DeLonghi ESAM 6700 PrimaDonna Avant - kein Wasser, kein Entkalken möglich

    • DeLonghi ESAM 6700 PrimaDonna Avant - kein Wasser, kein Entkalken möglich

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      Ich habe eine delonghi esam 67xx avant geerbt.
      Leider tut sich nach dem Anschalten nicht viel :( folgende probleme könnte ich bisher erkennen.

      1. Gerät fährt normal hoch. Da das display extrem viele pixelfehler hat, kann man auch nur 3 - 5 reihen erkennen. Was ich nun versucht versucht habe: einen normalen kaffee rausgelassen. Der kaffee wurde normal gemahlen. In der brühgruppe zusammen gedrückt aber dann ist nichts weiter passiert. Beim ausschalten habe ich mir dann das pulver angesehen und festgestellt das es komplett trocken war. -> kein wasser gezogen. Obwohl wasser im Behälter war.

      2. Ich habe versucht die kaffeemaschine zu Entkalken. Da ja am display fast nichts zu erkennen ist, hab ich mir eine youtube Anleitung angesehen. nachdem ich 2 mal auf ok gedrückt habe, stand etwas am display aber das konnte ich nicht lesen. Benötige ich die “Dampfeinheit” / milchkannensystem um es zu Entkalken?! Beides fehlt leider :(

      Das problem gibt es wohl schon öfters. Lohnt es sich da überhaupt noch zeit und geld zu investieren?! Habt ihr für mich hilfe stellungen?! Normal bin ich elektrisch nicht ungeschickt, aber eine kaffeemaschine hab ich noch nicht repariert.

      Danke für eure hilfe!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Du benötigst den steckbaren Wasserauslauf: komtra.de/delonghi-ersatzteile…primadonna-esam-5500.html
      und vermutlich gehört der obere Brühkolben gesondert entkalkt: DeLonghi - Zum Entkalkungsprogramm wird Entkalkung des oberen Brühkolbens empfohlen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für deine schnelle antwort :)
      Ist es egal ob ich eine 6700 6750 habe? Ist es immer das gleiche heißwasser auslauf?
      Auch ohne dem sollte doch die maschine kaffee auslassen oder? Bzw jedenfalls wasser in die brüheinheit laufen lassen oder?

      Danke für die Hilfe :)
    • eSudio schrieb:

      Ist es egal ob ich eine 6700 6750 habe? Ist es immer das gleiche heißwasser auslauf?
      Ist der gleiche. Übrigens steht unter der Maschine der genaue Typ.

      eSudio schrieb:

      Auch ohne dem sollte doch die maschine kaffee auslassen oder?
      Deswegen der andere link ;)
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • :D stimmt ;) hätte abends dann geschaut.
      Alles klar, dafür brauch ich aber den “wasserauslauf” zwingend? Das kann man nicht überbrücken oder? :D

      Ganz ehrlich, würdest du die Zeit und das Geld investieren? gemahlen hat es gut. Irgendwie versucht er auch wasser zu ziehen... ( glaub ich )
    • eSudio schrieb:

      Ganz ehrlich, würdest du die Zeit und das Geld investieren?
      Nein, da das Display auch defekt ist und ein großes Loch in die Kasse reißt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hmmm ja ich hab gesehn das so um die 70 euro kostet. Umlöten sollte machbar sein (sofern es sowas gibt) ich hab aber auch net unbedingt vor das display zu reparieren, sofern meine freundin auf eine taste drücken kann und dann kommt n cappuccino raus. Wollte jetzt so 50-100 euro investieren
    • eSudio schrieb:

      Hmmm ja ich hab gesehn das so um die 70 euro kostet
      ?( Bedienteil gibt es nur komplett mit Blende für über 200 Euro.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Oh, ich hab ne Reparatur für 70 euro bei ebay gesehen oO

      Wie auch immer. Hab jetzt mal versucht was du gesagt hast, es ist nichts passiert. Hab es jetzt 5 mal hintereinander ablaufen lassen.
      Anbei ein video:

      Danke schonmal für deine hilfe! :)

      Ps: gibt es irgendwo eine auflistung der verschiedenen display anzeigen?


    • Wenn die Pumpe so hoch schnattert, dann schafft sie es nicht, das System zu entlüften. Maschine öffnen und den dünnen Hochdruckschlauch von der Pumpe kommend am Thermoblock los machen, in ein Gefäß halten und einschalten. Dann sollte Wasser kommen und die Pumpe leiser werden.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • danke für deine schnelle antwort :)
      Ich hab jetzt mal den schlauch abgezogen und das Programm nochmal durchlaufen lassen. Leider noch immer das gleiche Bild. Für mich sieht es so aus als ob hinten in den Schläuchen kein Wasser / Mittel drin ist :-/
      Bilder
      • BC33EECA-6F74-4BD5-8CE2-24DA8EB1B8C3.jpeg

        190,4 kB, 1.200×1.600, 409 mal angesehen
      • F1C366B5-5BC3-4EE9-9BE1-D8E571EA4716.jpeg

        215,88 kB, 1.200×1.600, 390 mal angesehen
    • Wenn du den dicken Schlauch unten an der Pumpe abziehst und runter hältst, kommt aber Wasser oder?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dann zieh doch mal den Schlauch vom Tank kommend am Flowsensor ab, ob das was kommt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • hallo zusammen,
      Ich habe jetzt das seitenteil entfernt. Unten ist ja ein filter drin. Dort es wasser drinnen, aber mein entkalker ist Rosa, und bis dahin kommt es anscheinend schon nicht.
      -> frage, wie kann ich die schläuche enrfernen?! sind diese verklebt? Ich habe schon daran gezogen... Aber leider ohne Erfolg. Ich hatte probiert, unterdruck zu erzeugen, um zu schauen, ob überhaupt wasser aus dem tank kommen kann.
      Oder hat jemand eine andere idee?

      Danke für die hilfe! :)
    • eSudio schrieb:

      frage, wie kann ich die schläuche enrfernen?! sind diese verklebt? Ich habe schon daran gezogen... Aber leider ohne Erfolg.
      Vorher den Schlauch mit einem kleinen Schlitzschraubendreher etwas weiten, die pappen im Laufe der Jahre am Anschluss fest.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo zusammen :)
      Heute Vormittag hab ich ein wenig Zeit gefunden mich mit der kaffeemaschine zu spielen!
      -> Schlauch abgemacht ein wenig rumgezogen und schwups ist mir Wasser entgegen gekommen -> alles angeschlossen und mit der Taste einen spülvorgang gemacht und es hat funktioniert.

      Nun meine Frage, wie würdet ihr weiter vorgehen? Würde sie ein wenig revidieren wollen. Als erstes Kauf ich mir den Anschluss für den Milchschäumer, damit ich eine normale Entkalkung machen kann. Dann würde ich die Dichtungen der brüheinheit austauschen. Und wenn ich wirklich noch Lust habe, das Display tauschen :) was meint ihr?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)