Siemens Surpresso TK56001 - titanium - vorzeitiger Stopp beim Kaffee-Bezug

    • Siemens Surpresso TK56001 - titanium - vorzeitiger Stopp beim Kaffee-Bezug

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK56001 - titanium | ca. Baujahr: 2010

      Hallo liebes Forum!
      Die Maschine begleitet mich schon einige Zeit und ich liebe den Kaffee. Ich möchte mir daher auch keine neue kaufen, sondern die alte gerne weiter verwenden. Seit einiger Zeit hat sie aber ein Problem, das ich nicht lösen kann:

      Der erste Kaffee nach dem Einschalt- und Spülvorgang funktioniert normalerweise wie erwartet. Wenn ich dann (gleich drauf oder eine halbe Stunde später) einen weiteren Kaffee nehmen möchte, wird der Vorgang häufig (ja: oft, nicht immer) vorzeitig abgebrochen. Der Mahlvorgang dauert seine normale Zeit an, Kaffee läuft in die Tasse, aber eben keine ganze Tasse, sondern nur 1/4 bis 1/2 gefüllt.

      Ich habe in einem Forum gelesen, es könnte an den Elektronikschaltern liegen, daher habe ich diese mal getauscht. Hat leider nichts gebracht. Serviceprogramm mache ich regelmäßig, ändert nichts. Interessant finde ich, dass die Maschine nach längerer Nicht-Nutzung dann beim ersten Mal fast immer wieder erwartungsgemäß funktioniert.

      Gibt es Ideen, woran das liegen könnte oder wie man das Problem besser diagnostizieren kann?
      LG
      Peter

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • peter_ schrieb:

      Ich habe in einem Forum gelesen, es könnte an den Elektronikschaltern liegen, daher habe ich diese mal getauscht.

      Hallo Peter,

      willkommen im Forum. Was meinst du mit Elektronikschaltern?
      Was hast du genau getauscht?

      Als Ursache tippe ich in deinem Fall das die Mikroschalter im Getriebe unsicher schalten und den Abbruch erzeugen.
      Lass dich nicht davon beirren das der erste Bezug meistens klappt.
      Leider lässt sich das Getriebe nur ausbauen wenn du die halbe Maschine zerlegst.
      Zumindest ist das bei meiner EQ7 so.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Danke für die Antwort!

      Mit Elektronikschalter meinte ich die weißen Mikroschalter... sorry für den falschen Begriff, ist halt nicht mein Fachgebiet...

      Ich habe da die beiden oberen getauscht, kann aber mal nachschauen, ob ich da noch etwas "im Getriebe" finde...

      LG
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)