Jura E8 neue Gen. - Milchschaum ist nicht fest

    • Jura E8 neue Gen. - Milchschaum ist nicht fest

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E8 neue Gen. | ca. Baujahr: 2018

      Hallo zusammen,

      ich habe seit 2015 eine Jura E8 Platin. Diese hat immer einen sehr schönen und festen Milchschaum gemacht (mit Standard und aktuell auch mit Profi-Schumdüse)

      Nun haben wir uns die neue E8 (Modell 2018) in Dark Inox zugelegt, dazu auch direkt die neue Profi-Feinschaumdüse G2.

      PROBLEM: Der Milchschaum aus der neuen E8 ist einfach viel zu „instabil“, d.h. der Schaum „knistert“ und zerfällt relativ schnell. Bei einem „Latte Macchiato“ z.B. ist nach ca. 2 Minuten der komplette Schaum verschwunden!
      Bei der alten E8 ist das nicht so, hier bleibt am Ende vom Latte noch Schaum im Glas „stehen“.
      Das Problem trifft bei der normalen aber auch der Profi-Feinschaumdüse G2 auf, daher vermute ich einen Fehler an der Maschine?

      Vorab: Die Milch ist natürlich identisch, auch sind beide Geräte testweise gereinigt worden (komplett, wie auch Milchsystem). Bei der alten E8 hatten wir hier auch nie Probleme!

      WORAN KANN ES NOCH LIEGEN?

      Würde mich über Tipps und Hilfestellung freuen und bedanke mich vorab… :thumbsup:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • DevilBlackRat schrieb:

      Kann auch evtl. an der Milch liegen. Selbst wenn es die selbe ist die ihr seit Jahren nutzt kann es zu Produktions Schwankungen kommen. Evtl noch eine andere Milch Sorte aus probieren. Wenn das nicht hilft die Garantie nutzten.

      Gruß
      DevilBlackRat
      Das kann ich ausschließen! Ich habe beide Geräte nebeneinander Aufgebaut und mit der gleichen Milch aus der gleichen Packung direkt nebeneinander getestet!
      Ich habe aber jetzt noch mal an verschiedenen Sachen rumgespielt und vor allem auch das Schnatterventil, über das die Luft angesaugt wird, zwischen den verschiedenen Milchdüsen hin-und-her getauscht. Jetzt ist der Milchschaum auf jedenfalls schon besser, aber trotzdem noch nicht so wie bei der alten Maschine.

      Ich finde zudem, das bei der neue Düse G2 ein Rückschritt gemacht wurde: Mir fehlt die Aufnahme für den Schlauch! Bei der neuen Düse hängt der immer runter. Bei der alten Düse konnte man den Schlauch in eine Schleife legen und das Ende an der Düse fest machen. Fand ich gut!

      @Harald: Nein, das ist bei der Maschine leider nicht möglich!
    • Hey,
      Ich weiß, das Thema ist schon älter. Aber genau das beschriebene Problem habe ich nun auch. Freunde habe das Vorgängermodell der E8 mit einem fantastischen Milchschaum. Wir haben uns nun durchgerungen das neue Modell der Jura E8 zu holen und haben eigentlich den gleichen Milchschaum erwartet, wurden aber bitter enttäuscht.

      Gibt es hier daher mittlerweile mehr Kenntnis dazu? Ist es ein Gerätefehler oder hat Jura hier einfach etwas geändert?

      Danke und Viele Grüße
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      welche Aufschäumer sind denn verbaut
      Grüße Harald
      Hallo Harald,

      sorry für die späte Antwort. Ich dachte ich bekomme eine Benachrichtigung, wenn mir jemand antwortet.

      Also das ist die ganz neue E8 Piano Black (EB). Es ist die G2 Düse, wenn du das meinst. Aber selbst die Mitarbeiterin im Jura-Service war überrascht und hat mit einer anderen Düse gerechnet.

      Sie haben mir nun auch schon einen Ersatz-Aufschäumer geschickt, aber der Milchschaum bleibt weiterhin hinter meinen Erwartungen. Deutlich dahinter. Habe mittlerweile auch andere Milch verwendet. U.a. die neue Barista-Milch von Weihenstephan. Alles dasselbe Resultat. Bin nun wirklich kurz davor, die Maschine zurück zu schicken und mich nach einer anderen umzusehen.

      Macht die Profi-Milchschaumdüse eigentlich noch besseren Milchschaum oder geht es dabei einzig um das Umschalten zwischen Schaum und warmer Milch?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)