Jura Impressa S9 Avantgarde - Meldung: Schale fehlt

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Meldung: Schale fehlt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,
      seit kurzem erscheint manchmal obige Felermeldung und er läßt sich durch keine Maßnahme beheben.
      Wenn ich die Maschine ausschalte dann funktioniert sie mit ein wenig Glück beim nächsten Einschalten wieder.
      Geputzt habe ich den Bereich der Schale schon.
      Woran kann es liegen, da der Fehler nicht permanent auftritt?
      Mit freundlichen Grüßen
      Aloha

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Aloha schrieb:

      Geputzt habe ich den Bereich der Schale schon
      Hast du die Kontaktflächen der Schale (Unterseite) und die Kontakte in der Maschine (hinten) nur geputzt, oder metallisch richtig gereinigt damit der Kontakt einwandfrei klappt? Die Kupferfedern in der Maschine oxidieren gern und dann gibt kein ordentlichen Kontakt...
      Evtl auch mal die Schale vorn anheben. Wenn es dann klappt sind die Kontaktfedern hinten verbogen und geben nur manchmal Kontakt...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,
      optimal habe ich die Kontakte noch nicht gereinigt; das werde ich noch tun.
      Seit ich den Pumpenschlitten (wohl vor mehr als einem Jahr) herausgezogen hatte und ihn ancheinend nicht richtig (nicht weit genug) eingeschoben habe, muß ich ein Hölzchen unter die Schale legen, sonst kommt die Meldung "Schale fehlt". Ich konnte mich bisher noch nicht dazu überringen, die Maschine nochmal zu öffnen, um das zu beheben.
      Sodass jetzt manchmal "Schale fehlt" und "Schale leeren" alternativ im Display steht.
      "Schale fehlt" läßt sich, wie gesagt, mit einem Hölzchen beheben, aber wenn "Schale leeren" dort steht, schalte ich die Maschine aus und beim nächsten Einschalten, nach einer gewissen Zeit, ist die Meldung weg und Kaffee läßt sich wieder beziehen.
      MfG
      ALoha
    • Aloha schrieb:

      und ihn ancheinend nicht richtig (nicht weit genug) eingeschoben habe
      Das erklärt dann auch das Problem schon. Ist also nichts ernstes, sondern schnell erledigt. Den Schlitten einfach einschieben bis er einrastet. Jetzt hast du ihn mit der Schale maximal nach hinten geschoben was zu den Kontaktproblemen führt...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Einige Wochen später...
      es ist schon eine komische Geschichte: wenn ich die Schale bewege bis die Anzeige "Bitte wählen" erscheint, dann kann ich Kaffee beziehen und die Maschine hält durch bis zum Ende der Prozedur, aber manchmal ist es schwierig, diesen Augenblick zu erwischen.
      Und komisch ist auch, dass, wenn die Fehleranzeige erscheint, die Maschine trotzdem den Spülvorgang durchführt, wenn ich sie ausschalte.
    • Aloha schrieb:

      Seit ich den Pumpenschlitten (wohl vor mehr als einem Jahr) herausgezogen hatte und ihn ancheinend nicht richtig (nicht weit genug) eingeschoben habe

      Ist der Pumpenschlitten denn wieder vollkommen eingerastet?
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Ist der Pumpenschlitten denn wieder vollkommen eingerastet?
      Es wäre ja völliger Schwachsinn hier erneut zu fragen wenn der Schlitten noch garnicht anständig eingebaut wurde. Wäre ja so als wenn du mit halb plattem Reifen Auto fährt, dich über schlechtes Kurvenverhalten beschwerst, aber keine Luft aufpumpen willst :D
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ich hab schon Pferde kotzen sehen!... :D

      Aloha schrieb:

      Ich konnte mich bisher noch nicht dazu überringen, die Maschine nochmal zu öffnen, um das zu beheben.
      Bislang wurde noch kein Vollzug gemeldet.
      Habe nur etwas mit "Hölzchen unter der Schale" gelesen.

      Danceman schrieb:

      Es wäre ja völliger Schwachsinn hier erneut zu fragen
      Es wurde ja keine Frage gestellt, sondern eher berichtet :thumbsup:
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Es wurde ja keine Frage gestellt, sondern eher berichtet
      Das stimmt natürlich. Aber warum sollte er erneut berichten/um Hilfe bitten wenn er die erste offensichtliche Fehlerquelle nicht beseitigt hätte? Das wär wirklich ziemlich schräg, denn es sind nur 2 Schrauben und ein Druck gegen den Pumpenschlitten. Das geht schneller als hier den Text einzutippen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)