Jura Impressa XS90 One Touch - Wartung/Reinigung, Dampfrohr/Kaffeerohr rechts entfernen

    • Jura Impressa XS90 One Touch - Wartung/Reinigung, Dampfrohr/Kaffeerohr rechts entfernen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XS90 One Touch | ca. Baujahr: 2011

      Guten Tag an alle Forenmitglieder,

      ich habe mich hier neu angemeldet, um ein wenig Unterstützung bei der Wartung und Pflege meiner gebraucht gekauften Jura Impressa XS90 One Touch zu erhalten. Wenn ich Fragen dazu beantworten kann, bin ich selbstverständlich gerne dazu bereit.
      Ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Impressa XS90 gekauft, weil ich das Angenehme mit dem Angenehmen verbinden wollte, nämlich einen Kaffeevollautomaten zu haben (habe bisher einen Kapselautomaten) und ein wenig zu schrauben.
      Das Gerät stammt aus einem Büro und hat lt. Verkäufer ca. 45.000 Bezüge. Angeblich soll "etwas mit der Milch" nicht stimmen, Kaffeelieferung soll laufen. Der Servicetechniker habe wohl einen Preis für die Instandsetzung genannt, die Fa. habe sich aber aus wirtschaftlichen Gründen dafür entschieden, eine neue Maschine zu beschaffen. Was genau der Servicetechniker machen wollte, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Ich habe sie trotzdem gekauft.
      Das war sicher etwas naiv von mir, ich hatte mich vorher nicht mit der Materie beschäftigt, aber festgestellt, dass es für das Modell Ersatzteile gibt und auch viele hilfreiche Videos im Internet.
      Zu Hause dann die Ernüchterung: "Auf der Milchseite" fehlte eigentlich fast alles. Vorhanden waren nur das Dampfrohr und der Kaffeeauslauf rechts (also für Espresso, Latte etc.) inklusive der zugehörigen Kunststoffdüse bzw. Auslaufdüse sowie einer kleinen Chromhülse. Das hat schon mal echt gedauert zu ermitteln, welche Teile fehlen. Mitterweile habe ich da, bis auf eine Milchaufschäumdüse (die Profi Cappuccinatore, die mir vorschwebte, ist schwer zu bekommen) alles komplett nachbestellt.
      Folgendes habe ich bereits gemacht:
      Das Super-Duper-XXXL-Wartungsset bei Komtra bestellt :thumbup: , die Maschine geöffnet (hinten, Seite, vorne) innen gereinigt (war ziemlich voll mit Kaffeepulver, konnte man aber alles wegsaugen, wegpinseln, reinigen), neue Kaffeeabdeckung bestellt (fehlte), neue Klappe für den Rotary Switch auf der Frontseite links bestellt (da ist leider bei der Montage gleich ein Plastikhaltestift abgebrochen, die Blende geht extrem schwer hinein), da diese nicht mehr zu blieb (seitliche Haltenase abgebrochen), außen gereinigt (Abtropfgitter, Wärmeplatte, alle Schalen, Wasserbehälter), neue Wasserfilter besorgt (wurde anscheinend mit Filter betrieben, der alte war noch drin), höhenverstellbaren Kaffeeauslauf mit Heißwasserdüse komplett neu bestellt und montiert (der war innen schwarz bzw. verschimmelt, nicht lecker und außen war das Plastik unten nicht mehr chromfarben sondern schwarz).
      Mein Plan ist, die Brüheinheit noch zu revidieren (neue Premiumdichtungen) und das Cremaventil zu ersetzen und ggf. noch ein paar Dichtungen, die im Wartungsset von Komtra enthalten sind, zu verbauen, sodass zumindest alles, was die Brüheinheit betrifft und im Kreislauf nach der Brüheinheit ist, neu ist (schon aus hygienischen Gründen). Dazu gehört auch das Auswechseln der Schläuche vom und zum Quetschventil, dass die Steuerung des rechten Auslaufs regelt (Dampf, Kaffee für Espresso etc.). Schläuche habe ich bestellt, mal schauen, ob die funktionieren. Leider habe ich keine hier bei Komtra bekommen, ich hoffe, die bestellten sind ausreichend "quetschbar".
      Wer bis jetzt mit dem Lesen durchgehalten hat, dem möchte ich jetzt endlich meine Frage präsentieren: ;)
      Wie bekomme ich die beiden Rohre auf der rechten Seite der Maschine (Dampf, Espresso) ab? Ich habe das Quetschventil abgebaut, dahinter sehe ich Anschlussnippel für das Dampf-/Kaffeerohr, die vor einer Plastikblende liegen, die vorne mit drei Schrauben gesichert und hinten "eingesteckt" ist. Den Anschlussnippel für den Kaffee kann man ca. eine Viertelumdrehung in beide Richtungen drehen, er bleibt aber fest. Der Anschlussnippel des Dampfrohres wird durch zwei Klammern gehalten, die sehr fest sitzen, da hatte ich Sorge, dass die abbrechen, wenn man da rumhebelt. Ich wollte die Rohre eigentlich nur abmontieren, damit ich sie leichter reinigen kann, sollte es zu schwierig/risikoreich sein, kann ich natürlich auch einfach mit einer ganz kleinen Bürste da rein gehen. Von der Unterseite der Rohre habe ich das auch schon so gemacht (mit einem in Zironensäure getränkten Wattestäbchen).
      Wenn mir die Könner unter euch da einen Tipp geben könnten, wäre ich da sehr dankbar, wie über weitere Tipps, was ich noch im Rahmen meiner "Wartung" machen sollte.
      Ich gehe davon aus, dass die Maschine regelmäßig gewartet wurde, denn sie sieht sonst innen einwandfrei aus und ich glaube nicht, dass sie ohne Wartung 45.000 Bezüge überstanden hätte.
      Ich habe sie allerdings noch nie eingeschaltet, das werde ich dann machen, wenn ich die "Überholung" komplett abgeschlossen habe.
      So, jetzt reicht's erstmal, danke für eure Geduld.

      Viele Grüße
      Lancelot

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Lancelot schrieb:

      Mitterweile habe ich da, bis auf eine Milchaufschäumdüse (die Profi Cappuccinatore, die mir vorschwebte, ist schwer zu bekommen) alles komplett nachbestellt.
      Hallo,

      welche PAC schwebt Dir denn vor? Dann könnte ich mal nachsehen ob ich die
      habe die Du willst? (Typ bzw. besser Bild)

      Die Sache mit den Auslauf rechts sollte lieber welche beantworten die schon öfter
      an den XS-Geräten geschraubt haben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      danke für das Angebot, ich hänge mal ein Bild an...
      Ich habe zwar inzwischen diesen PAC bei ebay ersteigert, der war aber als unbenutzt deklariert und er war nicht nur benutzt, sondern nach der Benutzung nicht mal gereinigt, sodass ich gerade versuche, ihn zurückzugeben. Ob das klappt, weiß ich allerdings nicht, denn es war ein Privatverkäufer und ich musste per Überweisung bezahlen. Sollte das mit der Rückgabe klappen und du noch so einen verfügbar haben, würde ich gerne darauf zurückkommen....

      Gruß
      Lancelot
      Bilder
      • PAC.jpg

        14,26 kB, 328×355, 136 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)