Jura Impressa F90 - Programmierung der Füllmenge ohne Wirkung

    • Jura Impressa F90 - Programmierung der Füllmenge ohne Wirkung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo Kaffeefreunde,
      ich hatte eine gebrauchte F90 gekauft, bei der der Auslauf ziemlich verdreckt war, so dass der Kaffee nur noch spärlich heraus kam. Im Zuge der Reinigung habe ich auch die Brühgruppe revidiert und die Tankrosettendichtung erneuert. Nach den Testläufen funktionierte alles einwandfrei und ich stellte die Maschine im Keller ab, um sie nun, vier Monate später, in Betrieb zu nehmen.
      Nun ist es so, dass wenn ich Espresso beziehen möchte, die Flüssigkeitsmenge für eine große Tasse ausläuft. Die Menge ist mit 45 ml programmiert und auch wenn ich die Minimalmenge von 30 ml programmiere, ändert sich nichts an der Menge. Natürlich habe ich, bevor ich die Bezugstaste drücke, auch die kleine Espressotaste am Touchdisplay ausgewählt.
      Was ich schon ausprobiert habe: Die Taste „Normale Tasse“ habe ich auch schon mit 45 ml programmiert, aber es kommt trotzdem die Menge einer normalen Tasse.
      Das Flowmeter habe ich geöffnet und unter dem Wasserhahn durchgespült. Es waren aber keine Verunreinigen zu sehen, die die Funktion hätten stören können. Die Turbine dreht sich einwandfrei.
      Ich bin 100% sicher, dass ich die Flüssigkeitsmenge, bevor ich die Maschine in den Keller gebracht hatte, noch auf die Füllmenge meiner Espressotassen programmiert hatte und dies auch funktionierte. Ich glaube nicht, dass das Problem durch die Standzeit verursacht wurde, aber ich möchte die Tatsache aber der Vollständigkeit nicht unerwähnt lassen.
      Kennt jemand das Problem und hat einen Lösungsvorschlag?
      Viele Grüße
      Paulchen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Paulchen67 schrieb:

      ch glaube nicht, dass das Problem durch die Standzeit verursacht wurde, aber ich möchte die Tatsache aber der Vollständigkeit nicht unerwähnt lassen.
      Kennt jemand das Problem und hat einen Lösungsvorschlag?
      das ist ein bekanntes Problem bei der F70 und F90 und hat mit den Touchsereen zutun
      es ist schon oft dazu geschrieben worden und
      Tobias kann mehr dazusagen

      Grüße Harald
    • Wenn die Kaffeemenge nach der Netztrennung nicht gespeichert wird liegt es an der Logik. Wobei ich die F70/90 komplett mache, das Display gehört gemacht und ggf die Leistung auch, wenn die Tassengröße nicht gespeichert wird muss man die Logik auch noch anfassen, ist bei der F90 ein erhöhter Aufwand.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo, Danke für eure Antworten.
      Um ein Missverständnis zu vermeiden: Der Wert, der programmiert wird, geht nicht verloren, sondern wird genau so angezeigt, wenn man nach einer der Programmierung (auch nach Netztrennung) im Menü wieder in die Einstellung geht. Es ist nur leider völlig egal, was ich dort eingebe, die Menge, die ausgegeben wird ist immer zu hoch.
      @Tobias, was meinst du konkret mit "gehört gemacht"? Sind die Platinen komplett zu ersetzen oder sind nur Bauteile zu ersetzen?
      Könnte es auch sein, dass das Flowmeter kein Signal mehr abgibt und es dadurch unabhängig von der gewählten Tassengröße immer zu einem Maximalmengenbezug kommt?
    • Ohne passende Ausrüstung und Erfahrung brauchst du das Display nicht an zu fassen. Bei der F90 werden die Elkos ersetzt und bei der F70 kommen die LEDs hin zu. Bei der Logik brauchst du eine gesicherte Maschine. Und bei der Leistung sind vier Dioden zu tauschen. Ich habe keine Lust alles zu 'verraten', weil ich genug Zeit und Energie in die Fehlersuche gesteckt habe. Schreib mir ansonsten Konversation, großflächig Komponenten zu tauschen bringt nichts und ist zu teuer...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)