DeLonghi EAM 2000 Caffe Venezia - Aufheizvorgang wird nicht abgeschlossen

    • DeLonghi EAM 2000 Caffe Venezia - Aufheizvorgang wird nicht abgeschlossen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 2000 Caffe Venezia | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen liebes Forum,
      leider macht meine DeLonghi mal wieder Probleme. Folgende Fehlerbeschreibung kann ich schon abgeben:

      Heute morgen nach dem Einschalten ging die Maschine normal an, heizte auf und bereitete auch 3 Kaffee zu. Ohne erkennbaren Grund fingen die beiden grünen Leuchten der Tassenauswahl (Eine Tasse oder zweit Tassen- Zubereitung) wieder an zu blinken, so wie bei der Aufheiz-Phase. Ich habe darauf hin das Gerät ausgeschaltet und noch einmal eingeschaltet, nun hörten die beiden Tassen-Symbole nicht mehr auf zu blinken, eine Zubereitung von Kaffee war nicht möglich. Auch ein ziehen des Netzsteckers brachte keine Besserung.
      Nach ca. 20 Minuten mit blinken Tassen-Symbolen leuchtet nun die rote Warnleuchte (das Dreieck).


      Mögliche Fehlerquellen (meine Einschätzung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit):

      a) Der Thermoblock oder Erhitzer ist defekt. Korrosion oder ähnliches möchte ich fast ausschließen da ich vor ca. 7 Monaten alle Dichtungen, somit auch diese, getauscht habe und damals keinen Ansatz von Korrosion entdecken konnte.

      b) Ein elektronisches Problem entweder in der Steuerung oder vom Thermoblock selbst.


      Ich freue mich, wie immer, auf einen fachkundigen Austausch an dessen Ende im besten Fall die Lösung meines Problem steht.

      Grüße
      Fuchsbau :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Elektrisches Licht wurde nicht durch die Weiterentwicklung der Kerze erfunden.
      - Oren Harari
    • Pusche schrieb:

      Hallo , das Problem dürfte der Thermoblock oder Thermofühler sein , kann mit einem Ohmmeter durchgemessen werden ....lg
      Ja das hört sich als Fehlerquelle sinnvoll an, ein Messgerät und sehr begrenztes Wissen es ein zu setzten ist vorhanden. Welche Widerstände sollten den gemessen werden ?
      Elektrisches Licht wurde nicht durch die Weiterentwicklung der Kerze erfunden.
      - Oren Harari
    • Maschine vom Netz nehmen , an de 2 Anschlüssen am Thermoblock solltest du bei angesteckten Kabeln ca 42 Ohm haben , bei 80 oder 0 Ohm ist er defekt ...
      Falls dieser ok ist , den Thermofühler an der Platine abstecken und seitlich am Stecker an den 2 Kontakten messen , sollten ca 120 Kohm sein bei Zimmertemperatur ....
    • Pusche schrieb:

      Maschine vom Netz nehmen , an de 2 Anschlüssen am Thermoblock solltest du bei angesteckten Kabeln ca 42 Ohm haben , bei 80 oder 0 Ohm ist er defekt ...
      Falls dieser ok ist , den Thermofühler an der Platine abstecken und seitlich am Stecker an den 2 Kontakten messen , sollten ca 120 Kohm sein bei Zimmertemperatur ....

      RolandM schrieb:

      Pusche schrieb:

      bei 80 oder 0 Ohm ist er defekt ...
      Nicht bei "0 Ohm" ist er defekt aber bei unendliche Widerstand ;-)Meistens mit "1" angegeben auf DMM.
      na dann werde ich das gute Teil morgen mal ausmessen und schauen was da rauskommt .... Danke an dieser Stelle schon mal !
      Elektrisches Licht wurde nicht durch die Weiterentwicklung der Kerze erfunden.
      - Oren Harari
    • RolandM schrieb:

      Nicht bei "0 Ohm" ist er defekt aber bei unendliche Widerstand
      Klugscheißer :D , aber ich kann größere Haufen: auch bei 0 Ohm wäre er defekt, denn das ist ein Kurzschluss. Hatte ich aber noch nie bei einem Thermoblock ;)
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Guten Morgen,
      Also ich habe versucht den Thermoblock und den Temperaturfühler aus zu lesen. Leider konnte keine für mich sinnvoll interpretierbare Ergebnisse erzielen. Auf Bild 11 sind die beiden Anschlüsse des Thermoblocks zu sehen an welchen ich mit der Einstellung 2 kohm gemessen habe (feiner kann mein Gerät wohl nicht, siehe Bild 33). Es wird aber nichts angezeigt, als 1 im Display vom Multimeter. Bild 22 zeigt mit viel Glück den Stecker vom Temperaturfühler, bei diesem habe ich versucht zu messen, wieder kein Ergebnis bzw 1.Hier bin ich mir nicht sicher ob ich keinen richtigen Kontakt mit den Messspitzen bekommen habe oder ob dieser defekt ist. Gemessen habe ich mit der Einstellung 200kohm.

      Ich befürchte also das ich mich nicht durch gemogelt bekomme und am bestem. Block und Temperaturfühler täusche, richtig?

      PS Ich habe den Fühler am Block mal abgebaut und festgestellt das keine Wärmeleitpaste mehr darunter war. Kann das auch das Problem sein? Die Maschine ging ja schleichend kaputt und nicht auf einen Schlag, versteht ihr was ich meine?
      Bilder
      • Bild 11.jpg

        623,04 kB, 2.709×1.013, 118 mal angesehen
      • Bild 22.jpg

        352,73 kB, 1.241×1.561, 105 mal angesehen
      • Bild 33.jpg

        929,84 kB, 1.545×2.735, 114 mal angesehen
      Elektrisches Licht wurde nicht durch die Weiterentwicklung der Kerze erfunden.
      - Oren Harari

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fuchsbau ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)