Jura Impressa S9 Avantgarde - Erfahrungen mit Dichtungen

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Erfahrungen mit Dichtungen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an alle! Nun bin ich stolzer Besitzer einer Impressa S9 Avantgarde. Ich möchte sie komplett überholen. Jetzt habe ich gesehen, dass es verschiedene Dichtungen gibt. Die Schwarzen, Roten und Premium (blau).
      Sollte ich komplett auf Premium setzen oder was ist eure Meinung dazu? Bzw. Sollte ich für die Kolben die Lippendichtungen nehmen oder die normalen. Hier gehen ja die Meinungen auch auseinander:)
      Wenn ich die Maschine gerade auf Habe, was sollte ich noch überholen bzw. prüfen?

      Vielen Dank für eure Tipps und ein großes Lob an alle, die immer helfen wenn mal jemand eine Frage hat :thumbsup:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Zugegeben, die Premiumdichtungen sind wirklich teuer, allerdings sind die quallitativ schon hervorragend. Wenn du langfristig Ruhe haben möchte, solltest du die kaufen.
      Ansonsten würde ich die Brühgruppe und das Drainageventil revidieren und vorsorglich alle Druckschlauchdichtungen wechseln.
      Musst ansonsten abwägen, bzw mal hinten reinschauen. Gibt es Wasserundichtigkeiten/ Kalkspuren/ Grünspan...?
      Je nach Anzahl der Bezüge könntest du noch über eine Revision des Mahlwerks nachdenken.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Magi schrieb:

      Sollte ich für die Kolben die Lippendichtungen nehmen oder die normalen
      Ich nehme für den unteren Brühkolben immer ne Lippendichtung. Oben O-Ring. Hab ich die besten Erfahrungen mit gemacht.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Ich nehme für den unteren Brühkolben immer ne Lippendichtung. Oben O-Ring.
      Mache ich auch so.
      Unten blaue Komtra-Premiumlippendichtung, oben originalen roten Jura-Silikon-O-Ring.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für eure Tipps :D
      Habe mir vorher das Reparaturset XL gekauft und jetzt die Brühgruppe revidiert. Unten Blaue Lippendichtung, oben blauer O-Ring. Dürfte ja kein Unterscheid machen ob Roter Jura O-Ring oder blauer Premium O-Ring oder?
      Meine S9 hat ca. 17.000 Bezüge runter. Sollte ich da das Mahlwerk revidieren? Wie macht sich denn ein verschlissenes Mahlwerk bemerkbar?

      Danke für eure Hilfe ^^
    • Magi schrieb:

      Meine S9 hat ca. 17.000 Bezüge runter. Sollte ich da das Mahlwerk revidieren?
      Wenn nicht bereits mal ein neues Mahlwerk, bzw Mahlsteine eingesetzt wurden, wäre deines längst überfällig.
      Nach spätestens10000 Bezügen wird eine Revision des MWs fällig.

      Magi schrieb:

      Wie macht sich denn ein verschlissenes Mahlwerk bemerkbar?
      Die Mahlmenge ist zu gering, die Körnung zu grob, dadurch der Auswurf nass/ matschig.
      Der Kaffee schmeckt wenig aromatisch, hat kaum Crema.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wenn da nix undicht ist, würde ich auch nichts machen.
      Eine definitiv defekte Formdichtung ist eher wie ein
      6er im Lotto....

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ein Defekt am Keramikventil selber ist äußerst selten.
      Am häufigsten gehen die Reedkontakte der Umschaltung kaputt.

      Die O-Ringe auf jeden Fall wechseln wenn nicht mehr optimal!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)