Jura ENA Micro 9 - Spülung funktioniert nicht

    • Jura ENA Micro 9 - Spülung funktioniert nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo miteinander, ich benötige Unterstützung bei einem für mich nicht nachvollziehbaren Problem:
      Die genannte Maschine gehört Freunden und hat bis vor kurzem funktioniert, also kein Dachbodenfund o.ä.
      Ursprüngliches Problem: das Spülwasser trat irgendwo aus, Kaffeebezug funktionierte.
      Ich hab die Maschine überprüft, der Stößel am Drainageventil war gebrochen, passte für mich absolut zum beschriebenen Fehlerbild.
      Der Drainagemotor funktioniert, der Stößel wird bewegt, hab's ohne eingebaute BG getestet.
      Komplett neue Brüheinheit eingebaut, getestet, Reinigungsprogramm laufen lassen - alles gut, Maschine zurück an den Besitzer.
      Der nimmt die Maschine wieder in Betrieb: Kaffeebezug funktioniert, Spülwasser wird übers DV abgeleitet ?( :cursing:
      Ideen dazu?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      _____________________

      Gruß, Manuel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Finch ()

    • @ Harald: Den hier meintest Du vermutlich:

      Jura ENA Micro 9 - Spült in die Schale

      Ich überprüfe die Tage mal, wo genau das Wasser austritt. O.g. Thread führte ja leider auch zu keiner Lösung...

      Ist extrem seltsam, dass es beim Testen einwandfrei funktioniert hat, auch beim Reinigungsprogramm, in dessen Verlauf das DV ja mehrfach betätigt wird, ist das Wasser immer genau dort gelandet, wo es hingehört... ?( 8|
      Das die neue (brandneu, nicht revidiert) BG eine Macke hat, halte ich für recht unwahrscheinlich...
      _____________________

      Gruß, Manuel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Finch ()

    • Habe mal wieder eine Micro 9 hier stehen, hatte Störung 8, es lag aber nicht an der BG sondern der Leistungsplatine ^^

      Falls das Display, wo die Logik drin ist, getestet werden soll, sag Bescheid... Der Fehler hört sich schon sehr merkwürdig an
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hab mir den Ablauf eben noch mal angeschaut: das Wasser der Einschaltspülung läuft komplett mittig im Bereich des Drainageventils heraus, kommt von oberhalb, so als wäre keine Dichtung auf dem Einlaufstutzen, also der gleiche Effekt.
      Danach laufen alle manuell ausgelösten Spülungen einwandfrei, Kaffeebezug funktioniert immer einwandfrei.
      Nach Aussage des Besitzers funktioniert die Ausschaltspülung auch manchmal nicht, manchmal produziert die Maschine aber auch gar keinen Fehler und alle Spülvorgänge funktionieren.
      ?( ?( ?(
      _____________________

      Gruß, Manuel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)