Jura Impressa S9 Avantgarde - Kaffeesatzbehälter hängt, Brühkammer zu

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Kaffeesatzbehälter hängt, Brühkammer zu

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2009

      Ich hab vor circa 2 Monaten mein Jura Impressa s9 Avangard ,die Brüheinheit revidiert. Hab die roten Dichtungen verwendet.
      Seitdem läuft die es nicht mehr richtig. Ein großer Kaffee geht,aber ein zweiten gleich danach ging nicht. Der kaffeesatzbehälter hängt und der gemahlene Kaffee fällt nicht in den Brühzylinder. Der Kaffee liegt auf der Zunge vom Brühzylinder und füllt den Pulver Kaffee Trichter,dann kommt auch die Meldung Bohnen füllen. Obwohl es voll ist.
      Ich hab die Brüheinheit schon zweimal danach zerlegt und nach Fehler gesucht. Leider nichts gefunden. Wenn ich am Zahnrad drehe mit der Hand läuft es ohne Probleme.
      Ich hab gestern nochmal die Brüheinheit zerlegt,nach Fehler gesucht,neu eingefettet. Nichts gefunden. Manuel läuft es.
      Aber im eingebauten Zustand gleiche Problem. Was kann noch defekt sein ,elektrisch vielleicht ?
      Bitte um dringend um Hilfe .kann kein löslicher Kaffee mehr trinken.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das hört sich stark nach einem Rückwärtsläufer an.
      In dem Fall musst du die Brühgruppe noch einmal zerlegen und die Sperrklinken erwärmen (ich mache es mit einem Feuerzeug, andere mit einem Heissluftfön) und nachbiegen.

      Hier findest du eine Seite, wo es u.a auch behandelt wurde.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danke Jura schrauber. Das mit den Sperrklinken habe ich auch gelesen. Das wollte ich als nächstes machen. Ich dachte vielleicht ist irgendwas anderes defekt. Wie ist am besten zu erwärmen der sperrklinken? Mit Feuerzeug oder Heißluftfön? Von unten oder von oben?
    • Wenn du es mit dem Feuerzeug machst, musst du halt nur aufpassen, dass du es nicht zu lange an einer Stelle hältst und der Kunststoff anfängt zu schmilzen.
      Mit dem Heissluftfön ist die Hitzeeinwirkung halt nicht so punktuell, dafür die Gefahr, dass es schmilzt nicht so hoch
      Die Sperrklinken werden nach aussen gebogen, damit sie ihre Funktion des "Sperrens" wieder erfüllen. Also von innen erhitzen und dann nach oben biegen

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo jura-schraubaer.
      Ich hab das mit Sperr klinken gemacht.wieder alles eingebaut. Eingeschaltet. Jetzt kommt laufend System füllen.
      Was ist jetzt los? Hab ich was falsch gemacht? Habe gestern noch die Platte raus gezogen wo die Magnetventil hockt für den draingeventil. Zum sauber machen der Kontakte.
    • Moppel schrieb:

      Habe gestern noch die Platte raus gezogen wo die Magnetventil hockt für den draingeventil.
      Meinst du das MV oben links, von der Rückseite betrachtet? Das hat aber nichts mit dem Drainageventil zu tun.

      Wie auch immer, wenn das System gefüllt werden möchte, bekommt die Maschine nicht ausreichend Wasser und möchte eben das "System" füllen. (Offensichtlich ohne Erfolg)
      Das kann den Grund haben, dass eine Verstopfung vorliegt (eher unwahrscheinlich, da das Problem vor dem Sperrklinken nachbiegen nicht bestand), das Flowmeter verschmutzt ist, der Wassertank kein Wasser raus lässt oder die Pumpe ein Problem hat. (manchmal muss diese zwangsbefüllt werden, siehe SuFu "Zwangsbefüllung Pumpe")
      Ist die Pumpe denn lauter oder leiser als vorher?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Moppel schrieb:

      Jetzt kommt laufend System füllen
      Wichtig wäre uns zu sagen was du dann machst und was passiert wenn du die Anweisungen im Display befolgst. Und das dabei zu hörende Pumpengeräusch. Das hilft bei der Fehlersuche entscheidend weiter...
      Mit den Sperrklinken oder dem Magnetventil kann das jedoch nichts zu tun haben...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Guten Morgen
      Ich bin wieder da. War Im Urlaub. Bevor ich in den Urlaub war, habe ich das mit den sperrklinken gemacht. Hab’s dann alles wieder zusammen gebaut.
      Jetzt habe ich ein anderen Fehler. Es spült ohne Wasser, mahlt den Kaffee ,die Geräusche sind wie immer, aber es kommt kein Kaffee. Kaffee Pulver fällt trocken in den Behälter. Ich hab’s dann so gelassen und bin in den Urlaub.
      Heute habe ich mich wieder dran gewagt. Es kommt immer noch kein Wasser beim spülen. Man hört die Pumpe, man hört zischen und verdampf Geräusche. Wasser beziehen geht auch, Wasser Dampf kommt auch.
      Was ich jetzt festgestellt habe am Dampf Erhitzer am oberen Schlauch ist undicht. Tropft paarmal runter auf den Erhitzer.
      Ist das der Fehler das ich kein Wasser bekomme ?
      Bitte dringend um Hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moppel ()

    • Wenn ein Wasserweg verstopft ist, muss dieser erst "von Hand"
      wieder frei gemacht werden bevor die Entkalkung durchgeführt
      werden kann.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)