Nivona CafeRomatica NICR 745 - Stecker

    • Nivona CafeRomatica NICR 745 - Stecker

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 745 | ca. Baujahr: 2013

      Sehr geehrte Forenmitglieder,

      ich heiße Oliver, bin 43 Jahre alt und komme aus dem Saarland. Ich besitze eine CafeRomantica 745. Sie stand einige Zeit unbenutzt herum, nun wollte ich Sie wieder in Betrieb nehmen und es trat folgender Fehler auf.
      Sie mahlte ganz normal den Kaffee und drückte dann den gebrühten Kaffee aus den beiden kleineren Löchern hinter den Kaffeeausläufen. Ich habe mich daraufhin im Netz geschaut und vieles deutete daraufhin, dass der Kaffeeauslauf verstopft ist. Also habe ich einen Kaffeeauslauf samt dem kleinen Schlauch bestellt. Die Maschine nach einer bebilderten Anleitung hier im Forum zerlegt. Heute kam nun der Auslauf und ich habe ihn wieder eingebaut, nun habe ich ein Problem......ich habe einen Stecker übrig :)
      Weiterhin steht die Frage im Raum, ob das braune und das graue Kabel richtig gesteckt sind ?
      Leider habe ich vor dem Ausbau keine Bilder gemacht, lediglich bei Braun und Grau die oberen Kabel mit Edding markiert.

      Beim Test schaltet die Maschine normal ein, zeigt dann aber kurz nach "Normal 140ml" Kaffeepulver einfüllen. Drücke ich direkt nach dem Start die Taste für eine Tassee Kaffee, mahlt Sie den Kaffee, presst aber es kommt kein Kaffee aus dem Auslauf, Trester liegt dann im Auffangbehälter.
      Leider bin ich jetzt überfragt.
      Bilder habe ich begefügt

      Vielen Dank für zahlreiche Tipps



      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die beiden einzigen Steckverbindungen die mir für den losen
      Stecker einfallen ist der Reedsensor vom Wassertank und der
      Temperatursensor der Heizung (woanders wird der Steckertyp
      bei meiner CR725 - die so ähnlich ist nicht verwendet).
      Das andere Bild sagt mir nix, da ich das Gerät nicht gur genug
      kenne um erraten zu können wo die Kabel hingehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Tobias.L schrieb:

      Oder der kommt bei dem Pulverfach hin. Ich habe keine Lust eine der stehenden Nivonas zu öffnen und nach zu gucken.
      Guten Morgen,

      vielen Dank Tobias, du hast den entscheidenden Hinweis gegeben. Mir ist beim Zusammenbau garnicht dieser kleine Stecker unterhalb der oberen Abdeckung aufgefallen.
      Zusammengesteckt, Testlauf gemacht, funktioniert !
      Danke nochmal an alle, die mir hier geholfen haben.

      Gruß
      Oliver
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)