Siemens EQ.5 TE503501DE Macchiato - Fehlercode: BMU 6990 M05F02H04

    • Siemens EQ.5 TE503501DE Macchiato - Fehlercode: BMU 6990 M05F02H04

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE503501DE Macchiato | ca. Baujahr: 2014

      Moin,
      mein Vollautomat meldet mir beim Einschalten Störung Hotline
      Ich habe mir anhand der Anleitungen bereits den Fehlercode ausgelesen:
      BMU 6990
      M05F02H04

      Beim Versuch, die Brüheinheit auszubauen, ist mir dann aufgefallen, dass die Verreigelung sich nicht entriegeln läßt, da sich die Einheit nicht in die Ausgangsstellung gedreht hat.


      Zwei Fragen:
      1. Kann ich die Brüheinheit auf einem anderen Weg ausbauen?
      2. Was muss ich neu besorgen, damit die Maschine wieder einsatzfähig ist?

      Vielen Dank ans Forum.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • So, die Lösung ist gefunden.
      Ich hatte zunächst die Siemens Hotline angerufen und erhielt die Antwort, für 205,84 € könnte ich das Gerät einschicken und würde es dann repariert zurück bekommen.
      Also habe ich mich selber dran gemacht.
      Zunächst habe ich mit der Anleitung hier im Forum die Gehäusewände entfernt, um Platz zu haben.
      Dann habe ich mit ein wenig Gefummel die Brüheinheit entfernen können. =O Dazu habe ich zunächst den Sperrhebel am Ende mit einem Messer etwas hoch gedrückt, um diesen zu entriegeln.
      Damit bekam ich die Einheit schon zur Hälfte heraus gezogen.
      Nun blockierte noch der Metallbügel an der Brüheinheit den Rest. Also habe ich mit einem Schraubendreher das Gehäuse ein wenig zur Seite gedrückt und hatte dann die Einheit heraus.

      Diese konnte nicht mehr entriegeln, weil sich Kaffee an der Anpressseite gesetzt und das ganze blockiert hatte.
      Nachdem die Einheit und die Maschine komplett gereinigt wurde und alles wieder zusammen gesetzt war, kann ich jetzt wieder meinen Kaffee genießen. :)
      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)