Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Meldung: Gerät zu kalt

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Meldung: Gerät zu kalt

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: 2004

      Hallo,
      ich habe an meiner Maschine mal das Drainageventil und die Mikroschalter getauscht.
      Erst gings nach dem Zusammenbau nicht. Die Brühgruppe ging schwer raus, der Antrieb war verstellt. Dank des Tipps mit dem Brühgruppenschalter und dem Türschalter konnte ich ihn wieder initialisieren und die Brügruppe wieder einsetzen.
      Trotzdem ging alsbald der Fehler los mit Spülsymbol plus blinke untere Symbolreihe. Laut Anleitung "Gerät zu kalt".
      Dieser Fehler war erst sporadisch, dann ging gar nichts mehr, Störung direkt beim Einschalten.
      Jetzt habe ich noch den Thermosensor getauscht, schien mir zur Fehlermeldung zu passen.
      Hat aber auch nicht geholfen. Wenn man sie einschaltet, hört man es 2-3 mal klacken wie ein Relais und dann blinkt die Störungsmeldung im Display.
      Antrieb läuft gar nicht mehr an.
      Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich alle Kabel wieder (richtig) befestigt habe, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
      Weitere Ersatzteile sind dann doch zu teuer, um sie auf Verdacht zu wechseln. Lohnt nicht mehr.
      Jemand ne Idee, was es noch sein könnte, bevor ich das 15 Jahre alte Teil zu Grabe trage? :?:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn der Sensor in Ordnung ist und keine Oxidation oder Defekt
      in den Steckverbindungen vom Sensor zur Steuerungsplatine ist,
      musst Du davon ausgehen, dass die Steuerung defekt ist.

      Ich würde mal alle Stecker hinten in der Bediensteuerung mehrmals
      auf und abzustecken - ähnliches auch beim Steckkontakt des
      Temperatursensors.
      Der Temperatursensor muss bei 20°C ca 12 kOhm haben. Ist das
      nicht der Fall liegt hier noch ein Problem vor.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für den Tipp, hat mich auf die richtige Fährte geführt. :thumbsup:
      Ich könnte mich in den ... beissen :cursing: .
      War der festen Überzeugung, ich hätte alles wieder richtig angeschlossen.
      Jetzt, wo ich nochmal in Ruhe drüber geschaut habe, fiel mir auf, dass ich den Stecker oben rechts im Kasten versetzt mit nur einem Kontakt gesteckt hatte. Schon gehts wieder.
      Jetzt noch mit dem Kit die Dichtungen der Brüheinheit getauscht und alles gut gereinigt und geschmiert.
      Läuft wieder wie neu. Kommt auch wieder Wasser vorne raus beim Spülen.
      Hoffe, es bleibt so. Auf die nächsten 15 Jahre
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)