Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Milch wird nicht angesaugt - Dampf aus dem Auslauf

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Milch wird nicht angesaugt - Dampf aus dem Auslauf

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2012

      Moin Moin,

      gratulation zu diesem Forum, genau das was ich gesucht haben.

      Wie schon benannt, habe ich ein Problem mit dem Milchschaum meiner Caffeo.
      Teilweise gelingt der Milchschaumbezug ohne Probleme, dann wieder einfach gar nicht.
      Es gelingt dann nicht die Milch anzusaugen, und es kommt nur eine Menge Dampf aus dem Auslauf.
      Wenn man das Milchbehältnis oberhalb des Auslaufes platziert geht es und das Aufschäumen funktioniert tadellos.
      Es wird also eindeutig nicht genug angesaugt.

      Hat jemand mit einen solchen Problem Erfahrung und kann mir einen Tipp geben, welche Komponenten hier das Problem verursachen können?

      Vielen D :thumbsup: nk

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      aus welchem Auslauf kommt eine Menge Dampf wenn die Milch nicht
      richtig angesaugt wird?
      Milchauslauf
      Heißwasserauslauf
      Auslauf Draingaventil

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Milchschaumprobleme sint was höchst kompliziertes.
      Da kommt man auch aus der Ferne oftmals nicht richtig
      weiter.

      Die möglichen Ursachen sind so vielfältig, dass man kaum
      alle besprechen kann.
      Das geht shon bei einem falschen Innendurchmesser des
      Cappuccinoschlauchs los und endet bei der Temperatur
      der Milch die aufgeschäumt werden soll.

      Grundsätzlich fallen mir spontan folgende Dinge ein die in Frage kommen:
      -Milchschlauch (Innendurchmesser falsch, Loch/Schnitt im Schlauch - zieht Fremdluft, saugt sich am Boden fest)
      -Milchschlauchnippel (hier gibt es verschiedene Innendurchmesser - evtl. ist dieser nicht geeignet)
      -Gummikörper Cappuccinatore verschmutzt oder ausgeleiert
      -Dampfdüsen oben im Auslauf verschmutzt
      -Schläuche vom Keramikventil zum Auslauf nicht mehr richtig dicht, verstopft oder abgeknickt (Innendurchmesser dadurch verringert)
      -Elektrisches Keramikventil nicht mehr in Ordnung (undicht oder Positionierung)
      -Luftansaugnippel des el. Keramikventils verstopft oder ausgeweitet
      -Auslaufventil sperrt nicht immer zuverlässig (Dampf entweicht ins Innere der Maschine dadurch zu wenig Dampfdruck)
      -Heizung verkalkt
      -Temperatursensor nicht über den kompletten Temperaturbereich in Ordnung (Widerstandkurve verschoben)
      -Pumpe schwächelt
      -Verschmutzung oder Undichtigkeit im kompletten wasserführenden Bereich (vom Tanksockel über Flowmeter bis zum el. KV)
      -Milch nicht kalt genug
      -sogar der klimabedingte Luftdruck spielt mit rein...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)