Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Antrieb sehr laut

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Antrieb sehr laut

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo alle zusammen, bei meiner Melitta Caffeo Ci knarzt der Antrieb bzw ist sehr laut.Die Brühgruppe ist es nicht ich habe es mit einer anderen probiert.
      Kann man am Antrieb was fetten oder geht er hinüber ?
      Gruß von Stefan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Gruß von Stefan
    • Hallo, anbei ein Bild vom offenen Antrieb.
      Was könnte daran knarzen ?
      Kann der Motor das Geräusch machen dann wird er wohl kaputt sein ?
      Gruß von Stefan
      Bilder
      • Offener Antrieb.jpg

        982,46 kB, 3.024×4.032, 1.194 mal angesehen
      Gruß von Stefan
    • Hallo, hatte jetzt erst Zeit für die Maschine.
      Ich habe alles gemacht wie vorgeschlagen. Die Zahnräder drehen super leicht, alles zusammen gebaut, gleiches Problem. Also konnte es nur der Motor sein. Habe von meiner alten Siemens S40 den Motor genommen und schon waren die Geräusche beseitigt.
      Nun habe ich folgendes Problem: Antrieb ist korrekt in Grundstellung und der mitnehmer sitzt auch korrekt. Dann schalte ich die Maschine ein und sie spült ganz normal. Dann Kaffeebezug und am Ende schaltet die Maschine auf Systemfehler 8.
      In diesem moment steht der Antrieb genau gegenüber also mit den 2 Nocken unten statt oben (siehe Bild)
      Gruß von Stefan
      Bilder
      • Antrieb.jpg

        190,81 kB, 1.024×1.364, 1.003 mal angesehen
      Gruß von Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan211 ()

    • Sind alle Mikroschalter wieder richtig angeschlossen? Für mich sieht das so aus als ob die Steuerung die obere Position der Brüheinheit überfährt und die dann natürlich blockiert.
      Das würde den Fehler 8 erklären.

      Oder es ist der Schalter für die Erkennung der oberen Position defekt. Normalerweise tauscht man die Mikroschalter nur gegen neue aber wenn Du keine neuen bei der Hand hast, würde ich zum Testen erst mal die von der S40 nehmen und schauen was passiert.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo und Danke für deine Hilfe.
      Ich habs raus gefunden....der Motor dreht falsch herum.
      Auf dem Bild sieht man das grüne Kabel geht vom Motor auf den Mikroschalter für die Schale und dann weiter zum Stecker. Das rote geht direkt zum Stecker. Das scheint irgendwie falsch zu sein dann
      Wie gehört das richtig ? Grün direkt zum Stecker und Rot Rot zum Mikroschalter , läuft er dann anders herum ?
      Danke und Gruß von Stefan
      Bilder
      • Anschluss Antrieb.jpg

        202,73 kB, 1.024×1.365, 953 mal angesehen
      Gruß von Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan211 ()

    • Ich hab keine CI hier zum Nachsehen.

      Am Besten Du baust mal den Antrieb komplett aus und vergleichst die Anschlüsse von beiden Motoren. Kann schon sein, dass die S40 anders belegt ist als die CI.
      Und vor dem Einbau das ganze erst mal mit einem Netzteil oder 9V Batterie testen. Sollte der Motor jetzt wirklich eine halbe Umdrehung in die falsche Richtung gemacht haben, ist die Wahrscheinlichkeit eh groß, dass der Mitnehmer jetzt Schrott ist.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo, Problem gelöst.
      Ich hab jetzt einfach am Stecker der zur Platine geht, die Kabel getauscht.
      Somit war die Drehrichtung geändert.
      Die Maschine läuft wieder ganz normal und macht auch Kaffee.
      Danke für eure Hilfe.
      Gruß von Stefan
      Gruß von Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan211 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)