Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Wasser statt Dampf

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Wasser statt Dampf

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: 2004

      Hallöchen,
      ich habe ja schon die Forensuche benutzt und bin den Hinweisen nachgegangen.
      Nun ist es nach Auslaufventilüberholung, Keramikventilaustausch, Flowmeterwechsel, Drainageventilwechsel, Wasserpumpenwechsel, und einem neuen Magnetventil immer noch der Fall, dass die S60 nicht dampfen möchte.
      Dazu gibt sich immer noch "Entkalken" und "System füllen" ständig die Hand. Das Wasser kommt durch den Behälter unter dem MV. Nach dem Ausschalten dampft sie auch nicht beim Spülprozedere.
      Kann der Dampferhitzer einfach nicht auf volle Leistung kommen? Bei gewollter Dampferzeugung kommt Wasser, die Pumpen arbeiteent fleißig im Intervall.
      Ich kenne die Laufleistung des Gerätes nicht, von den ersten Anzeichen wurde sie eher stiefmütterlich behandelt.

      Beste Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wird denn die Dampfheizung heiß - und wenn, wieviel Grad Celsius?
      Was passiert wenn man das Gerät entkalkt?

      System Füllen kommt wenn entweder eine Verstopfung im System
      vorliegt (dazu wird nichts geschrieben) oder das Flowmeter die
      Wasserbewegung nicht an die Steuerung meldet (Stecker korrodiert?
      FM wurde ja gewechselt).

      In seltenen Fällen kann auch dei Elektronik irreparabel defekt sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also,
      das Gerät kommt gar nicht erst zum Entkalken. Das Programm läuft an, die Pumpe verrichtet ihren Dienst, das Wasser jedoch findet seinen Weg anscheinend nicht durch das MV. Dieses neue, als auch ein anderes MV wurden beide in einer anderen S60 erfolgreich gestestet. Dafür tropfte es leicht über die MV Kontakte herab, habe ich gerade festgestellt.
      Tatsächlich hat sich wohl auch Dampf im System aufgebaut, seltsam, aber nun gut.
      Wird es nun tatsächlich ein seltener Elektronik Fehler sein? Gilt es die Leistungselektronikplatine zu tauschen?

      Den FM Stecker habe ich auch getauscht, vergaß ich zu erwähnen.

      Wünsche einen schönen Abend
    • Am Besten misst man an der Dampfheizung selber. Ein
      "haushaltsübliches" Messgerät ist mir nicht bekannt, das
      die Funktion erfüllen kann. Da benötigt man ein dafür
      geeignetes Messgerät (nicht Infrarot - sondern mit
      "echtem" Temperatursensor).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Tja, dass zieht sich noch ein wenig, bis sich ein Messgerät auftreiben lässt, dazu die Frage wie viel Grad Celsius der Dampferhitzer im Leerlauf haben sollte?
      Dafür habe ich just vorgestern auch die Leistungsplatine mit einer anderen getauscht, Resultat; die Eingangsproblematik bleibt erhalten...
    • Nochmal eine Verständnisfrage:
      Läßt sich das System erfolgreich befüllen, so dass
      grundsätzlich eine Bezugsbereitschaft besteht?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallöchen,
      ich habe das peinliche Rätsels Lösung herausgefunden. Bei der Suche nach dem ursprünglichen Fehler habe ich vorher so gut wie alles einmal durchgetauscht und "erneuert" bzw gangbar gemacht. Nur das ich im Zuge dessen das Keramikventil einer s40 verbaut habe und meine Vermutung nun darin liegt, dass dieses gar keinen Dampf leitet, richtig? Dieses ist nämlich wieder ausgetauscht mit dem s60er, und siehe da
    • Wow,

      da wären wir "aus der Ferne" im Leben nicht draufgekommen.
      Beim KV der S40 ist innen im KV eine Bohrung nicht gesetzt,
      so dass einer der Wasserwege nicht geöffnet ist. Das kann
      natürlich nie gehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)