Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Keramikventil defekt + weitere Teile?

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Keramikventil defekt + weitere Teile?

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo Komtra-Forum,

      meine geliebte Caffeo CI "leckt" etwas. Ich habe sie auseinander gebaut und nach dem Einschalten bzw. beim Spülen kommen ca. 3 Tropfen Wasser aus dem Keramikventil raus => Sehr wahrscheinlich Haarriss.

      Die Verbinderschläuche unter dem Ventil sahen auch etwas "mitgenommen" aus, aber das liegt sicherlich an dem Haarriss und dem Wasser, da das runtertropft.

      Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sich ein neues Ventil wirtschaftlich lohnt. Die Maschine ist 5,5 Jahre alt und hat 5300 Bezüge.
      Folgende "Macken" hat sie auch und da frage ich mich, ob es nur am Keramikventil liegt:
      - Milchschaum wird nur gut, wenn ich den Schlauch direkt in die Milchtüte halte. Ansonsten muss ich den Milchbehälter hochhalten => zu wenig Pumpenkraft? Oder ist das auch das Ventil?
      - Beim Starten kommt ein komisches Geräusch, als wenn sich etwas zu drehen versucht und irgendwo gegenkommt. Schwer zu beschreiben, aber es taucht nach einem Hochstart auf, bevor der erste Spülvorgang läuft. Evtl. ist es der Ring an der Brühgruppe? Oder das Drainageventil?

      Sollte ich das Keramikventil tauschen, so würde ich auch das Drainageventil erneuern => Kostet zumindest hier ca. 140€ insgesamt. Lohnt sich eine solche Investition oder ist es da eher ratsamer die Maschine bei eBay für ~100€ zu verkaufen und sich dann eine neue Caffeo-Ci zuzulegen, da ich so wieder Garantie hätte und im Grunde für ~440€ (540€ Neupreis abzüglich 100€ Verkauf) eine komplett neue habe. Die mind. 140€ Investition für eine mögliche Reparatur sind schon happig, da im Worst-Case ich weiter Probleme mit der Maschine habe.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi,

      wir hatten das gleiche Thema vor kurzem, nur das unsere Maschine von 2011 war und knapp 13000 Bezüge hatte.
      Möglichkeit 1: du kaufst dir Ersatzteile und baust selber..
      Möglichkeit 2: du rufst Melitta an und erstellst einen Reparaturauftrag. Das kostet pschl. 150€. Die Maschine wird auf Kosten von Melitta eingeschickt, alles was kaputt ist repariert und die Maschine gewartet. Du zahlst also fix 150€. Wir haben das Ganze 2016 machen lassen und es hat super geklappt.
      Möglichkeit 3: du rufst Melitta an und die geben dir die Möglichkeit deine Maschine zu wandeln. Du schickst deine Maschine zu Melitta ein und bekommst im Gegenzug für einen Aufpreis eine neue Maschine. Preislich mehr als attraktiv.
      Möglichkeit 4: du verkaufst deine Maschine privat und gönnst dir eine neue.

      Wobei bei nur 5300 Bezügen würde ich die pschl. Reparatur nehmen. Wir bei unseren 13000 haben unsere verkauft und eine neue gegönnt.
    • Danke für die Hinweise.

      Ich habe heute mit Melitta telefoniert und folgendes kann ich berichten:
      - Annahme + Reparaturauftrag wird nur aufgenommen, sofern man nicht selbst dran war. Da ich ja mein Problem kannte und es auch so sagte, wurde mir mitgeteilt, dass dann die Techniker die Annahme nicht tätigen werden, da nicht sichergestellt ist, was ich "sonst noch" gemacht habe. Verständlich, aber man sieht nicht immer, ob jemand dran war oder nicht.
      - Rückkaufpreise habe ich auch bekommen, falls diese jemanden interessieren:

      • CaffeO Solo (silber/schwarz, schwarz) 199,- €
      • CaffeO CI (silber, schwarz) 499,- €CI Touch (silber, schwarz) 599,- €
      • CaffeO Varianza CSP (silber, schwarz) 499,- €
      • Barista T Smart (silber, schwarz) 749,- €
      • Barista TS Smart (silber, schwarz) 799,- €
      • Barista TS Smart (edelstahl) 849,- €
      • Passione OT (silber, schwarz) 399,- €
      Vielleicht ist das für andere interessant. Da ich immer mehr zur Möglichkeit 4 tendiere, wird es wohl eine neue Maschine werden. Das Reparieren macht zwar schon irgendwie Spaß, aber ich fühle mich mit einer neuen eben besser. Neben den genannten Teilen würde eine Komplettreinigung/Dichtungsaustausch Sinn ergeben, aber da mich die Sache mit dem Milchschaum auch noch stört, wird es wohl eine Ci Touch werden.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)