Jura Impressa X9 - Meldet nicht Schale fehlt

    • Jura Impressa X9 - Meldet nicht Schale fehlt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X9 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo, folgendes Problem: habe eine X9 welche aber nicht wenn man die Schale heraus zieht die Meldung Schale fehlt bringt. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ichh kenne das eher anders herum. Und zwar, dass jede Menge "Schmand" auf den Kontakten in der Schale hängt. Dadurch erkennt die Maschine dann nicht dass die Schalte geleert wurde und meldet immer "Schale leeren".

      In Deinem Fall würde ich dann eher darauf tippen, dass du Verschmutzung/Feuchtigkeit auf den Kontakten in der Maschine hast.
      Schau dir doch mal an, wie die Kontakte (Detektionsfedern) im Inneren der Maschine aussehen.
      Möglicherweise hast du eine Wasserundichtigkeit an der Heizung, etc.
      Falls sich dort an den entsprechenden Kontakten Entkalkerlösung befindet, denkt die Maschine, dass die Schale eingesetzt ist, obwohl diese entfernt wurde. Amidosulfonsäure ist ein hervorragender Leiter.
      Ansonsten habe ich keine Idee.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Du hast anscheinend nicht ganz verstanden, was ich meinte.

      Wenn die Detektionsfedern im Inneren überbrückt sind, wodurch auch immer, denkt die Maschine, dass eine Schale eingesetzt ist. Egal, ob dem so ist oder nicht.
      Ich meine nicht die Kontakte der Schale!
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo

      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      In Deinem Fall würde ich dann eher darauf tippen, dass du Verschmutzung/Feuchtigkeit auf den Kontakten in der Maschine hast.
      Schau dir doch mal an, wie die Kontakte (Detektionsfedern) im Inneren der Maschine aussehen.
      Möglicherweise hast du eine Wasserundichtigkeit an der Heizung, etc.
      Falls sich dort an den entsprechenden Kontakten Entkalkerlösung befindet, denkt die Maschine, dass die Schale eingesetzt ist, obwohl diese entfernt wurde. Amidosulfonsäure ist ein hervorragender Leiter.
      Ansonsten habe ich keine Idee.
      Sehe ich auch so da reicht ein kleines Salzkristal
      Grüße Harald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)