Siemens EQ.8 TE809501DE Series 900 - Meldung: Wassertank prüfen | Brühvorgang bricht ab

    • Siemens EQ.8 TE809501DE Series 900 - Meldung: Wassertank prüfen | Brühvorgang bricht ab

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.8 TE809501DE Series 900 | ca. Baujahr: 2015

      Wassertank prüfen! Brühvorgang bricht ab...
      Erst trat der Fehler sporadisch auf, dann immer öfters - jetzt geht gar nix mehr ?(
      Hatte das schon mal - daraufhin Revision gemacht, Mahlwerk getauscht, da das auch schon nen Tick hatte. Sowie natürlich den Flowmeter getauscht - alles ausm Komtrashop!
      Der neue Flowmeter ist grad mal 3Monate alt! Kann der schon wieder hin sein?
      Entkalkungen und Reinigungen werden regelmäßig nach Meldung der Maschine gemacht!
      Vielleicht hat ja jemand nen Tip - wo ich so nicht dran denke...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo One2,

      bei Deiner Maschine ist wohl der Wasserkreislauf ( Flowmeter,oder Pumpe, oder Heizung, oder Keramikventil,oder Brüheinheit ) gestört.
      Bevor nun alles munter getauscht wird kommst Du bei der EQ 8 in ein Servicemenü : Beim Einschalten die ganz rechte und ganz linke Taste gedrückt halten. ( oder alles auseinanderbauen und optisch anschauen, z.B. ist die Heizung innen verkalkt usw. )
      In diesem Menü gibt es dann einen Error Log und Error Memory.
      Diesen bitte mal posten, dann können wir weitersuchen.
      Die einzelnen Komponenten kann man auch über dieses Menü testen ( z.B. Pump 50ml : Hier sollten sich nach dem Test 50ml Wasser in der Auffangschale befinden. )

      Noch einige Fragen zum Schluss :
      1. Wurde die Brüheinheit revidiert und das Cremaventil und Brühsieb im oberen Brühkolben geprüft?
      2. Geht der Heisswasserbezug ?
      3. Geht der Milchschaum ?
      4. Mit welchen Mitteln wird die Maschine entkalkt ?


      Gruss Alex
      Meine bisherigen Kaffevollautomaten
      Saeco Family
      AEG Cafamosa CF85
      Phillips HD5730


      Mein jetziger Kaffeevollautomat
      Melitta CI
    • Hallo Alex - war jetzt ne nen Tag nicht zuhause, daher erst jetzt die Antwort.
      Zuerst die Antworten auf die Fragen:
      Zu 1: Revidiert ja, d.h. Dichtungen getauscht und gefettet. Überprüft wurden Cremaventil und Sieb nicht - da bin ich auch grad überfragt nach der Vorgehensweise.
      Zu 2: ja, funktioniert
      Zu 3 : nutze ich nie
      Zu 4: früher nur Original Siemens, seid letzter Reparatur meinerseits die Komtra Entkalker Tablettenfür Siemens Vollautomaten

      Error Memory:
      Pump TO 107
      Overtemp 2315
      Spare 999999
      Restliche alle 0
      Error Log
      Brew mot. Unplug
      Mode State 1
      Funct State 8
      Heater State 12
      Coffee Number 3122

      Da wirst du jetzt hoffentlich schlau draus - ich nicht ;(
    • Hallo One2,

      ich erklär dir mal den Error Memory :
      -Pump TO : Pumpe Time-out; kein Wasserfluss für 3 Sek.
      Wie vermutet liegt bei deiner Maschine ein Problem mit dem Wasserkreislauf.
      Wenn dies auftritt kommt die Meldung : "Wassertank prüfen", Siemens sagt bei dem Fehler : Pumpe ersetzten, Flowmeter prüfen.
      Die muss aber nicht der Fehler sein, es kann sich auch im weiteren Wasserkreislauf eine Blockade befinden.
      -Overtemp :
      Übertemperatur, Temperatur während Brühung > 128°C
      Übertemperatur, Temperatur während Dampf > 145°C
      Übertemperatur, Temperatur während Heißwasserbezug > 125°C
      Hieraus kann auch die Meldung : "Wassertank prüfen" folgen. Overtemp kommt auch bei hoher Kaffeetemperatur öfters vor.
      Bei diesem Fehler sagt Siemens : Entkalken, Pumpe prüfen

      Der Error Log sagt : Bei Brühvorgang 3122 war der Antriebsmotor abgeklemmt ( Vielleicht während einer Reparatur oder im Service ?)

      Zu 4 der Komtra Entkalker ist auf jeden Fall besser als der Original !

      Zu 1 :
      Hier siehst du wo das Cremaventil sitzt. Dieses bekommt man mit einer stumpfen Nadel herausgedrückt.
      Eine komplette Brüheinheitrevision sieht bei mir so aus :

      Ist eine Brüheinheit für die EQ5 mit blauen Stutzen und einem Drainageventil, was bei der EQ8 nicht vorhanden ist !

      Die Anleitung dazu findest Du : Google Suche : kaffeeservice nord brüheinheit siemens
      Dort gibt es eine PDF, wo Demontage der Brüheinheit sehr gut beschrieben ist.

      Wenn dies überprüft wurde bleibt als Fehlerquelle noch die Pumpe oder ein verstopftes Keramikventil.
      Da der Heisswasserbezug geht tippe ich eher auf das Keramikventil, obwohl bei Heisswasserbezug die Pumpe ja nicht so einen hohen Druck aufbauen muss wie beim Kaffeebezug. ( Also doch vielleicht Pumpe )
      Die Pumpe kann man relativ leicht tauschen, bitte keine komplette für 80,-€ bestellen ! Die Pumpe allein kostet nur 17.99€ !
      Außerdem die zwei Pulsationsdämpfer prüfen ( Durchpusten ! )
      Es könnte aber noch am Keramikventil liegen ! Dieses zu prüfen ist etwas komplizierter, da hier leicht etwas falsch zusammengebaut werden kann !
      Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Keramikventil Grundeinstellung

      Hier wird jedoch ein Keramikventil Version 1 gezeigt, bei der EQ8 ist jedoch die Version 2 eingebaut, dieses habe ich auch noch nicht auseinandergenommen.

      Ich hoffe dass ich Dir hiermit geholfen habe.

      Gruss Alex
      Meine bisherigen Kaffevollautomaten
      Saeco Family
      AEG Cafamosa CF85
      Phillips HD5730


      Mein jetziger Kaffeevollautomat
      Melitta CI
    • So, habe die Revision nach der Anleitung gestartet - natürlich ist mir erst mal diese kleine Kupplung des Einfüllstutzens gebrochen. Bevor die Fehlersuche weitergehen kann - brauche ich erst Ersatz.
      Ich verstehe dich richtig - erst mal Revision machen, danach, wenn der Fehler weiterhin besteht, sich auf Pumpe und Keramikventil konzentrieren?!
      LG Ingo
    • dann bleibt mir ja auch nur - Pumpe und Keramikventil tauschen, in welcher Reihenfolge auch immer...
      Prüfen kann ich das ja schlecht, oder?!
      Einzeln kommen auch immer noch Versandkosten drauf - also direkt beides?
      Die Pumpe einzeln hab ich allerdings auch nicht im Shop gefunden... nur das komplettset für ca 45€....
    • Ich bin leider von der Pumpe Ulka5 augegangen, in der EQ8 ist jedoch eine Ulka 4 eingebaut, die es einzeln nicht gibt, sorry.
      Das Keramikventil kann man auseinandernehmen, dabei aber schön Bilder machen, jedoch würde sich mir die Frage stellen ob sich der Aufwand bei den Kosten von 40,-€ für ein neues wirklich lohnt.
      Vielleicht zuerst die Pumpe tauschen und wenn alles geht das Keramikventil zurückschicken ( oder im Vorfeld abklären ob man es zurückschicken kann ).
      Oder beides tauschen und dann wissen, die Maschine überlebt ohne Probleme die nächsten 5000 bis 10000 Bezüge.
      Bei der Bestellung des Keramikventils auf jeden Fall auf die Maschinennummer achten. ( V1 und V2 )
      Einzeln prüfen kann man dies nicht, man kann zwar die Pumpe und das Keramikventil einzeln ansteuern, da der Weg jedoch Flowmeter-Pumpe-Heizung-Keramikventil-Brüheinheit-Kaffeeauslauf ist, wäre ein Test wenn vorne nichts rauskommt genausowenig aussagekräftig.
      Genauso riskannt wäre es an der offenen Maschine unter Strom mit Wasser rumzuhantieren. Ein Wassertropfen auf die Elektronik und 130€ sind flöten. Vom eigenen Leben mal abgesenhen. Achtung nie unter Spannung herumbasteln !!

      Beide Teile sind auf jeden Fall günstiger, wie der Kundendienst von Siemens ( von vorne 250.-€ ).

      Gruss Alex
      Meine bisherigen Kaffevollautomaten
      Saeco Family
      AEG Cafamosa CF85
      Phillips HD5730


      Mein jetziger Kaffeevollautomat
      Melitta CI
    • Ich hab jetzt erst mal das Keramikventil bestellt... und wenn das nichts bringt - brauch ich auch noch die Pumpe neu
      Wusste jetzt nicht, was pfiffiger ist - erst Pumpe, dann Keramikventil oder andersrum...
      Bin also erst mal davon ausgegangen - da der Heisswasserbezug funktioniert, sowie auch das Spülen bei Ein- und Ausschalten der Maschine, dass es am ehesten das Ventil ist...
      Danke dir schonmal für deine Zeit und Mühe
      Gruß
      Ingo
    • Jetzt ist es soweit:
      Keramikventil getauscht... Kaffebezug funktioniert immer noch nicht :cursing:
      Also doch die Pumpe?
      Hab schon Stress mit der Regierung - „das lohnt doch nicht mehr“...
      Für mich als Kaffeejunkie echt der Horror... seid ner Woche nur Senseo ;(
    • Hallo,
      ich habe das gleiche Problem: Fehlermeldung Wassertank prüfen. Mal kommt Kaffee, immer öfter nicht. dieser Fehler ist erstmalig nach unserem Urlaub aufgetreten. ärgerlich.... den Wassertank hatten wir entfernt vorm Urlaub.
      wer kann helfen bei der weiteren Vorgehensweise? Bzw. wo fange ich an?
      Flowmeter ist ja nicht so teuer, bei der Pumpe habe ich allerdings nur die komplette für knapp 80,00 gefunden..
      Siemens EQ8 900
      TE809501DE/01

      vielen Dank für jede Hilfestellung
      Christian
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)