Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Meldung: System füllen beim Reinigungsvorgang

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Meldung: System füllen beim Reinigungsvorgang

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo zusammen,

      seit ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass die Kaffeemenge beim Bezug weniger geworden ist und die Tropfschale sich stärker als sonst füllt. Am Sonntag war ein Reinigungslauf fällig und währenddessen habe ich ständig die Meldung "System füllen" angezeigt bekommen. Die Pumpe lief nach Drücken der Bezugtaste an, aber bei jedem "Wasserstoß" im Reinigungsprogramm musste ich nachhelfen. Auch kam wenig Flüssigkeit aus dem Auslauf, die Tropfschale war sehr gut gefüllt.

      Was den Wasserverlust in der Tropfschale angeht, habe ich das Drainageventil im Verdacht. Werde heute Abend mal einen Bezug ohne Blende durchführen.

      Wie sollte ich in Sachen "System füllen" weiter vorgehen?

      Grüße
      revolverheld

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hi Harald,

      habe falsch gedacht. Das Wasser kommt aus dem weißen Abfluss, d. h. das Magnetventil ist für die geringe Füllmenge und das Wasser in der Tropfschale verantwortlich. Das Drainageventil wurde 2016 noch durch BSH getauscht.

      Gereinigt habe ich sie gerade - dabei trat das Problem System füllen auf...

      In Sachen Entkalken: Die Maschine wird wegen Härtegrad 3 mit Wasserfiltern betrieben und bei jedem Filterwechsel bekommt sie einen Entkalkungslauf mit Durgol. Soll ich sie trotzdem nochmal entkalken?

      Grüße
      revolverheld
    • Hallo Harald,

      eine Rückemldung zu der Sache: Ich habe bei der Maschine gleich das Magnetventil inkl. Dichtungen getauscht, weil es den Unterlagen nach schon recht alt war. Hat den Fehler behoben, der Reinigungsvorgang läuft sauber durch so wie er soll. Und die Füllmenge beim Bezug ist wieder in Ordnung.

      Bei der Gelegenheit habe ich auch das Auslaufventil überholt und die Dichtungen dort getauscht.

      Vielen Dank für die Unterstützung!

      Grüße
      revolverheld
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)