Jura Impressa Z5 - Claris Patronen

• Jura Impressa Z5 - Claris Patronen

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

Guten Morgen an alle,
      ich habe meine Jura Z5 grad beim Händler zum Durchsehen. Grad eben ruft er mir ganz entsetzt an und meint, ich hätte ja keine Original-Filterpatronen im Gerät. Das Gerät wär vollkommen verkalkt und ich dürfte nur die Original-Filter verwenden, sonst würd ich den Automaten kaputt machen. Ich gebs ja zu, ich hab übers Internet "Nachahmer"-Filter gekauft - ist das wirklich so ein Fehler?? Die von Jura sind ja sündhaft teuer ...
      :(
      Das Gerät ist ca. 3 Jahre alt und bis vor vielleicht einem viertel Jahr hab ich immer die Original-Filter gekauft.

Danke und Grüsse

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Kolimbia,

lass Dich blos nicht von dem Händler verrückt machen, alles Blödsinn. Fakt ist, dass dich Claris Filter nicht vor einer Verkalkung schützen, sie verzögert sie nur. Auch wenn es in der Bedienungsanleitung Deiner Jura steht. Persönlich benutze ich diese Filter überhaupt nicht, viele im Forum benutzen sie und einige nehmen auch das Nachfüllgranulat hier aus dem Shop.
      Nur weil ich ein Auto mit zwei Buchstaben fahre nehme ich noch lange nicht denen ihr Motoröl!!
      Also ich rate Dir wenn Du Filter benutzt dann solltest Du auf alle fälle trotzdem einen Wasserhärtegrad an der Maschine einstellen, denn dann meldet sie sich ab und zu von selbst zum entkalken. Dieses tut sie nämlich nicht wenn du keinen Härtegrad angibst. Diese Filter können nicht alles aus dem Wasser filtern, außerdem hängt es immer davon ab wieviel Tassen Du so im Schnitt entnimmst, bzw. wie Hart Euer Wasser ist.
      Wenn Du dann gelegentlich mit dem Roten Entkalker hier aus dem Shop entkalkst dann wirst Du lange freude mit der Maschine haben. Denn die original Entkalkertabletten von Jura bringen nicht viel.
      Achte beim abholen der Maschine darauf welchen Härtegrad die Werkstatt eingestellt hat. Wahrscheinlich Härte 0 und Filter Ja. Mach am besten Härte 2 o. 3 und Filter Nein, Du kannst dann die Filter trotzdem benutzen. Jetzt allerdings meldet sich die Maschine alle paar Monate von selbst das sie entkalkt werden will. Ich habe meine Maschinen alle auf 3 stehen obwohl wir hier in Bonn weiches Wasser haben.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)