Siemens EQ.7 TK73501DE L-Series - bei Brühvorgang kommt nur wenig Kaffee dann Störungsmeldung

    • Siemens EQ.7 TK73501DE L-Series - bei Brühvorgang kommt nur wenig Kaffee dann Störungsmeldung

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73501DE L-Series | ca. Baujahr: 2009

      Hallo zusammen.Ich schon wieder.Habe ein neues Problem.Hatte kürzlich die defekte Pumpe, habe diese getauscht und einen neuen Flowmeter eingebaut. Dank der Tips in diesem Forum wußte ich ja woran der Fehler bei meiner Maschine lag. Alles super gegangen. Als ich die Maschine dann startete hörte es sich auch alles wieder normal an. Habe einen Testlauf mit dem Programm heiß Wasser laufen lassen, kam nur kaltes Wasser. Bevor die Pumpe sich verabschiedete ging doch auch heißes Wasser da denk ich der Heizstab oder was auch immer hat einen weg. Ich teste es mal mit einem Kaffee. Programm eingestellt Maschine mahlt den Kaffee es kommt auch etwas Kaffee aber dann stopt sie und schreibt mir Störung rufen sie die Hotline an.Was ist denn jetzt mit dem Dingen [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/sad.png[/img] Ich bin am verzweifeln. Kann mir evtl nochmal jemand helfen bitte?
      LG
      Silvia

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buschtrommel ()

    • Hallo Silvia,

      aus der Ferne würde ich sagen, da der Wasserfluss gestört war, könnte es natürlich sein, dass vor Pumpentausch die Heizung überhitzt hat und die Themosicherung ausgelöst hat. Jetzt wäre es sinvoll sich ein wenig mit einem Messgerät auzukennen, oder an eines zu kommen. Da du dies leider verneint hast wird es jetzt schwierig ( oder nochmal teuer ). Die Heizung komplett kostet etwa 50,-€
      Siehe Post : Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Temperatursicherung
      Anderer Post : Siemens EQ.7 TK73501DE L-Series - Temperatursicherung fliegt immer wieder raus
      Vielleicht helfen Dir diese Posts etwas weiter.
      Bevor Du die Heizung auf verdacht tauschst kann man diese ( im Stromlosen !!!!) zustand messen.

      Gruss Alex
      Meine bisherigen Kaffevollautomaten
      Saeco Family
      AEG Cafamosa CF85
      Phillips HD5730


      Mein jetziger Kaffeevollautomat
      Melitta CI
    • Hallo Alex.
      Vielen Dank für deine Antwort.Ich kenne mich da wirklich nicht aus und ein Meßgerät habe ich leider auch nicht.Aber vielleicht kann das ein Bekannter machen.Liegt es denn dann auch daran das keine Milch mehr angesaugt,und ausgegeben wird?Wenn die Heizung ausfällt müsste doch wenigstens kalte Milch laufen oder hängt das auch damit zusammen.Wenn es dann noch was anderes ist dann lohnt sich die ganze Reparatur doch nicht. ok 50 € wäre noch akzeptabel aber wenn noch mehr dran ist dann.........Habe jetzt schon so einiges neu kaufen müssen.Brüheinheit Pumpe und Flowmeter sind frisch getauscht..........
      LG
      Silvia
    • Hallo Silvia,
      die Milch wird über Dampf und Unterdruck in den Schlauch gesaugt, d.h. wenn die Heizung nicht geht, dann kommt auch keine Milch.
      Ich habe jedoch auch schon in anderen Foren gelesen, das einige es geschafft haben nur die Thermosicherung zu tauschen.
      Wegen der Reparatur : deswegen die Heizung durchmessen und wenn diese defekt ist, dann liegt es daran. Wenn die Heizung etwa 40-46 Ohm hat, dass ist sie intakt und der Fehler könnte an der Ansteuerung liegen ( dann lohnt es sich wirklich nicht mehr ) oder an den Temperaturfühlern oben und unten auf der Heizung.
      Beim Durchmessen darauf achten : vor und nach dem weissen Teil messen. In dem weissen Teil befindet sich die Thermosicherung.


      Gruss Alex
      Meine bisherigen Kaffevollautomaten
      Saeco Family
      AEG Cafamosa CF85
      Phillips HD5730


      Mein jetziger Kaffeevollautomat
      Melitta CI
    • Hallo
      also die Thermosicherung zu wechseln ist kein Hexenwerk.Problem ist nur die Sicherung einzeln zu bekommen.Meistens gibt es nur den Durchlauferhitzer komplett.
      Ausbauen ist leicht:
      Gehäuse öffnen alle 3 Seiten,
      unteren Heizungseingang abschrauben,dabei aufpassen das die Schraube nicht abstürzt
      evtl. Leitung des oberen Anschluss demontieren da dort noch ein Kabel eingehangen ist
      kabel der Sicherung abziehen
      Heizung leicht nach unten schieben und aushängen
      wenn du jetzt die Mutter an der Heizung abschraubst hast du die Sicherung in der Hand.
      Montage in umgekehrter Richtung.
      Ich hatte auch immer alles gewechselt bis ich das mit der Sicherung gehört habe.
      Interressant wäre nur wo man die Sicherung einzeln bekommen kann
      Ich hoffe ich konnte helfen
      LG Enrico
      MFG Enrico
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)