DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - Solenoidventil tauschen, allerdings jetzt andere Ausführung

    • DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - Solenoidventil tauschen, allerdings jetzt andere Ausführung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4500 Magnifica | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Delonghi ESAM 4500 Magnifica, bereits älteres Baujahr. Hat bisher immer beste Dienste geleistet. Beim Entkalken ist zuletzt jedoch massiv Wasser ausgelaufen. Bei geöffneten Gehäuse konnte ich dann erkennen, dass es am Solenoidventil ausläuft, welches mit dem Montageblech für die Dampfheizung verschraubt ist. Das defekte Solenoidventil hat noch einen Metallkorpus - siehe Bilder.



      Die neue Version hat nun wohl einen Kunststoffkorpus und es gibt mehrere Versionen davon. Ich vermute, dass ich nun nachfolgendes nehmen muss:
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…sam-aeg-caffe-grande.html

      Es ist bezeichnet als "Solenoidventil / Magnetventil (3>).

      Ich habe nun nachfolgende Fragen:

      1) stimmt meine Auswahl für den Tausch, auch wenn die Seriennummer auf dem neuen Ventil unterschiedlich ist zur Seriennummer auf dem alten Ventil?
      2) brauche ich dann zusätzlich ein 90°-Raccord, wobei das gerade Raccord jetzt entfällt, weil es schon im Kunststoffkorpus ausgebildet ist?
      3) kann ich das nun erforderliche Erdungskabel beliebig an einer Stelle im Gehäuse anschließen, wo bereits andere Erdungskabel befestigt sind?
      4) Wo ist das Erdungskabel am Solenoidventil anzuschließen?
      5) Weist ein im Shop beziehbares neues Montageblech für die Dampfheizung bereits angepasste Anschlussbohrungen für den neuen Kunststoffkorpus auf?

      Ich hoffe, es sind nicht zu viele Fragen. Möchte nur sicher sein, dass ich bei der Bestellung alles berücksichtigt habe. Für Hilfe und Rückmeldungen herzlichen Dank!

      Schöne Grüße
      Zdena

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • 1 ja
      2 ja
      3 ja
      4 es ist nur ein Steckkontakt an der Ventilspule frei
      5 nein
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)