Nivona CafeRomatica NICR 831 - Fehlermeldung: Aufschäumer einsetzen nach Austausch des Kaffeeauslaufes

    • Nivona CafeRomatica NICR 831 - Fehlermeldung: Aufschäumer einsetzen nach Austausch des Kaffeeauslaufes

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 831 | ca. Baujahr: 2016

      Guten Morgen
      um den Kaffeeauslauf zu wechseln, muss bei diesen Gerät der Auslaufschieber von der Innenseite gelöst werden, welches ein Öffnen des der Kaffeemaschine erfordert.
      Dies ist nicht sehr kompliziert, erfordert allerdings etwas Vorsicht, damit die einzelnen Haltenasen bei der Demontage nicht abbrechen....
      Soweit so gut, nach erfolgreichem Austausch und Zusammenbau erschien nach einschalten der Maschine die Fehlermeldung Aufschäumer einsetzen.
      Wie ich bereits diesem Forum entnommen habe, ist im Auflaufschieber ein Reedkontakt verbaut, ein kleines schwarzes Bauteil an zwei dünnen Kabeln, welches ich auch wieder verbaut habe.
      Leider ist der Kontakt beim Ausbau des Auslaufes plötzlich aufgetaucht und es war nicht zu erkennen, an welcher Position dieser verbaut war und so wird wohl dieses Bauteil nach meinem Zusammenbau nicht an der richtigen Stelle sein, und genau hier liegt wohl das Problem: Wo genau gehört dieser Kontakt hin, gibt es dazu vielleicht ein Bild oder ein Beschreibung?

      Schon einmal im voraus vielen Dank für eine helfende Antwort.....

      Ron_DUS :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Sehr schwierig zu beschreiben.
      Schau Dir mal das Bild unten an, evtl. hilft das weiter. Nummer 31 ist der Kontakt.
      Im Auslaufschieber ist eine entsprechende Aussparung wo der Kontakt reingeschoben wird

      ADMIN:
      Bild musste aufgrund fremder Urheberrechte entfernt werden. Bitte keine
      Bilder mit fremden Urheberrechten hier im Forum veröffentlichen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo

      habe heute den Reedkontakt eingesetzt, die Position ist auf dem Bild gelb eingekreist.
      Obwohl der Kontakt zwei Löcher hat und man nach einer Schraubbefestigung sucht, wird er einfach nur eingeschoben und durch eine Nase auf der Oberseite des Auslaufs fixiert.

      Besten Grüße
      Ron_DUS

    • Hallo ich habe das Problem das ich heute die Schläuche rot-Geflecht, weis-Geflecht, und transparent vom Kaffeeauslass der Maschine abgezogen habe und nicht aufgepasst habe können Sie mir sagen wo ich welchen anschließen muss?
      Siehe Bild!
      Gruß
      Bilder
      • CC34FDAB-C641-4B1C-AE5E-C062A10D838B.jpeg

        519,11 kB, 1.575×2.100, 228 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)