Jura Giga X7 - Thermoblock heizt im ausgeschalteten Zustand

    • Jura Giga X7 - Thermoblock heizt im ausgeschalteten Zustand

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Giga X7 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo liebe Profis!

      Ich habe eine Giga X7 und die Probleme hören nicht auf.

      Es ging damit los, dass keine Milch angezogen wurde. Dampf kommt stattdessen aus der Auffangschale. Also entkalkt. Keine Besserung. Darauf hin habe ich die Maschine zerlegt, pumpen getestet und alle Schläuche auf Freigängigkeit geprüft.

      Soweit alles gut. Wieder zusammen gebaut, Test - oh shock - FI fliegt. Fehler gesucht und gefunden, ein Thermoblock war kurzgeschlossen. Habe ich behoben.

      Nun passiert folgendes: sobald ich die Maschine an den Strom bringe, und den Hauptschalter anmache (nicht die Maschine boote) heizen sich die Heizblöcke extrem auf. Obwohl sie aus ist. Woher kommt das? Was könnte defekt sein?

      Und - das Milchproblem wäre dann ja auch noch.

      Ich bin echt verzweifelt.

      PS - extrem aufheizen heißt so heiß in wenigen Sekunden, dass ich nach einmal berühren keinen Fingerabdruck mehr habe. Beide TB.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • OK, neue Erkenntnisse. Das die TB sich aufheizen scheint ein Bug zu sein. Davor wurde das Entkalkungsprogramm nicht beendet. Der Spülteil läuft jetzt erstmal durch, die TBs sind wieder kalt.

      Die "Verstopfung" scheint hinter der Leistungselektronik zu sitzen, vermutlich ein Ventil.

      Komme ich irgendwie an das Ventil ohne die komplette Leistungselektronik abzubauen?
    • jetzt nicht mehr die Heizung muß erst wieder laufen
      Was wollst du an den Heizungen der Fehler ist doch nach den Heizungen ,sie machte doch Dampf
      erst muß die Leistungselektronik gemacht werden, wenn es nur dabei geblieben ist ,die Effen werden auch durch sein

      djar2002 schrieb:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      aber das weißt du ja

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)