Nivona CafeRomatica NICR 838 - Menge des Kaffeebezugs zu gering und heißes Wasser spritzt stark

    • Nivona CafeRomatica NICR 838 - Menge des Kaffeebezugs zu gering und heißes Wasser spritzt stark

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 838 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,
      bei meinem Nivona 838 Vollautomat treten folgende Fehler auf:
      - die Menge des Kaffeebezugs ist deutlich weniger als eingestellt: z.B. nur 160ml statt soll 230ml.
      - am Anfang des Bezug ist alles noch ganz normal, die letzten 30% kommt der Kaffe nur noch in Blasen heraus, so als ob Luft im System wäre.
      - Heißes Wasser lauft nicht in einem Strahl heraus sonder spritzt sehr stark, so als ob die Maschine Luft zieht oder nur Dampf statt Wasser ausgibt.

      Folgendes habe ich schon getauscht bzw. überpruft
      - intensiv Entkalkung, mehrfach
      - Drainageventil ersetzt
      - Brühgruppe gereinigt und Dichtungen ersetzt
      - Kaffeeauslauf und Heißwasserauslauf ausgebaut, ist nicht verstopft
      - Kaffeeaulaufventil zerlegt und gereinigt
      - Durchlauferhitzer ausgebaut, ist frei
      - keine Undichtigkeiten oder Wasserauslauf in der Maschine erkennbar, auch bei Bezug ist kein Auslauf in die Auffangschale zu erkennen


      Kann es an der Pumpe liegen? Wer hat eine Erklärung für das Verhalten?

      Vielen Dank für die Antworten.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo @harry owl,

      danke für den Hinweis.

      Anbei noch ein Video, das den Kaffeebezug und eines das die Entnahme von Heißwasser zeigt.

      Passt das zu deiner Vermutung bzgl. der gebrochenen Feder in der Pumpe? Könnte es auch das Cremaventil sein? Das kann aber nicht der Grund für den Wasserdampf bei der Entnahme von Heißwasser sein.

      One Drive: 1drv.ms/v/s!AmOk9nWkjJT9iwf56mLWrl2dMV1F

      1drv.ms/v/s!AmOk9nWkjJT9iwaqthHABeutTjjB

      Grüße,
      Ralph
    • harry owl schrieb:

      was ist mit dem Oring im Tank ?
      Optisch keine Auffälligkeiten. Auch wenn man von Hand den Verschluss etwas nach oben drückt kommt sofort Wasser aus dem Tank. Aber dann werde ich einfach einen neuen bestellen und den einmal tauschen.


      harry owl schrieb:

      ich würde auch kein Kaffee mehr machen sonst ist die Brühgruppe auch bald schrott
      OK. Nur mal interessehalber was wäre dafür der Grund, dass die BG Schaden nimmt?
    • Ich würde mir erstmal die Pumpe angucken, ist zwar nicht einfach die aus zu bauen aber da wird man nicht drum rum kommen. Die neue Nivona wird garantiert die schwarze Sysko Pumpe haben. Ein Filter wird/wurde nicht verwendet?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)