Bosch VeroBar AromaPro 100 TES71251DE - Meldung: Hotline anrufen

    • Bosch VeroBar AromaPro 100 TES71251DE - Meldung: Hotline anrufen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar AromaPro 100 TES71251DE | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,
      unsere Bosch Verobar 100 brachte erst die Meldung mit dem Kundendienst , wenn man auf Start drückte um einen Kaffee zu ziehen. Nach 2 mal ein und ausschalten kommt der Fehler sofort nach dem Einschalten.

      Dann habe ich Sie zerlegt. Das erste was mir aufgefallen ist, war dass die Brüheinheit über das Service Menü nicht mehr hoch und runter fährt. Man hört das Relais aber die 12 V Spannung bricht zusammen. Ich habe die Relais ausgelötet und mit einem Akku mit Strom versorgt. Beim Hochfahren benötigt die Brüheinheit ca. 300-500mA. Beim Runterfahren nur 150-250mA. Kann das der Grund sein warum die Spannung einbricht?

      Außerdem hat mein Ceramic Ventil nur einen Schalter, im Menü wird aber SW CV1 und SW CV2 angezeigt. Weis jemand warum das so ist ?(
      Die anderen Komponenten konnte ich ohne Probleme testen. Auch das Ceramic Ventil scheint zu funktioniren.
      Hat jemand Erfahrung mit dem Fehler.

      Über Feedback würde ich mich freuen. :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo, gestern habe ich das Keramic Ventil demontiert und wieder montiert. Ich konnte keinen Fehler finden.
      Nach einem Rest kommen Noch folgende Fehlermeldungen:
      Brew Mot Up Mod:01 Fun:00 Hea:00
      BU not inserted Mod 01 fun 08 Hea 02
      Cer Valve First SW Mod 01 Fun 08 Hea 02
      Brew mot sw Mod 01 Fun 00 Hea 00
      Wer kann mir sagen was das noch heisst?
      Danke und Gruss
    • Hallo Dommas67,

      die Fehlermeldungen :

      Brew mot up Stromaufnahme für Antrieb Brühgruppe über Grenzwert
      -> Meldung :"Brüheinheit prüfen" für 1 min
      Ursache : Zu viel Kaffeepulver oder schwergängige Brüheinheit : O-Ringe fetten

      BU not inserted : Brüheinheit nicht eingebaut ( Vielleicht im Testmodus ?)

      Cer. Valve first sw. Keramik-Ventil, Kein Signal von Statusschalter 1

      Brew Mot sw : Statusschalter Brühgruppenantrieb werden betätigt für min. 2 Sek. wenn Motor läuft
      -> Meldung "Störung - Bitte Hotline anrufen" bis Neustart
      Lösung : Verdrahtung prüfen, Antrieb Brühgruppe prüfen

      Und ja, das Keramikventil V2 hat im gegensatz zum V1 nur einen Statusschalter, das es aber Maschinen mit dem Keramikventil V1 gibt, in denen die gleiche Steuerplatine eingebaut ist bekommst du im Servicemenü den second sw noch angezeigt.

      Benötigt der Motor mit Brühgruppe so viel Strom oder ohne ?

      Ist vielleicht die Brüheinheit etwas schwergängig ?

      Gruss Alex
      Meine bisherigen Kaffevollautomaten
      Saeco Family
      AEG Cafamosa CF85
      Phillips HD5730


      Mein jetziger Kaffeevollautomat
      Melitta CI
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)