Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Kaffee gelangt nur in die Auffangschale

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Kaffee gelangt nur in die Auffangschale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2011

      Guten Tag Alle zusammen!
      Aufgrund des Alters der Maschine tue ich mich schwer damit, eventuell blind in viele und teure Ersatzteile zu investieren und umherzutauschen. Daher suche ich hier erst einmal nach Lösungsvorschlägen. Hier die Problembeschreibung:
      Die Maschine hat immer einwandfrei gearbeitet. Von einem Tag auf den anderen dann keinerlei Ausgabe an der Vorderseite mehr (ausser Heisswasser) und der Kaffeesatz gelangte sehr wässrig in den Trester Behälter und viel Flüssigkeit in die Auffangschale. Ich habe mir hier bei Komtra den grossen Dichtungssatz bestellt und gereinigt und Dichtungen erneuert in: Brühgruppe, Drainageventil, Auslaufventil (die Formdichtung habe ich NICHT ersetzt, sah gut aus) und allen Verbindungen im Wasserkreislauf die auch nur entfernt fragwürdig aussahen.
      Jetzt gelangt ein gut gepresster Taler Kaffeesatz (längst nicht mehr so matschig wie zuvor) in den Trester Behälter. Der Kaffee landet aber immer noch komplett in der Auffangschale. Während des Brühvorganges sieht alles recht normal aus. Nach dem verdichten des Kaffees zischt und spratzelt es jedoch im oberen Bereich der Brühgruppe. Aber zu sehen ist da auch nichts. Wenn man während des Brühvorganges unten in die Maschine sieht, tropft es aber um die Brühgruppe herum überall umher und am Ende rauschst Wasser aus dem Expansionsbehälter heraus. Im Trester Behälter landet aber so gut wie kein Wasser mehr. Nur der Kaffeesatztaler, relativ normal durchfeuchtet. Aus dem Auslauf kommt nicht ein Tropfen heraus. Ausserdem tritt etwas (heisses) Wasser unter der Maschine aus. Woher genau, kann ich nicht wirklich feststellen. Innen fand sich etwas Wasser in der Nähe des topfförmigen kleinen Verteilers hinter der Pumpe. Aber die Schaluchanschlüsse sehen normal aus. Wo sollte ich jetzt mit der Fehlersuche am besten ansetzen? Danke für Eure Tips!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich stehe mal auch noch sehr auf Punkt 1.
      Dass das Gehäuse des DVs reißt ist sehr häufig die
      Ursache für den genannten Fehler. Da helfen dann
      wegen dem Gehäuseschaden auch keine Dichtungen
      sondern nur ein neues Drianageventil.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)