WMF 1000 Pro (03 0510 0001) - Reinigung mit Reinigungstabletten

    • WMF 1000 Pro (03 0510 0001) - Reinigung mit Reinigungstabletten

      Hersteller: WMF | Typ-/Modell: 1000 Pro (03 0510 0001) | ca. Baujahr: 2009

      Immer wieder kommt die Frage auf, welche Reinigungstabletten kann man zur Reinigung des Kaffeevollautomaten benutzen?
      WMF bietet sein eigenes Produkt an. Diese Reinigungstablette hat zusätzlich noch ein kleines Trockenschwämchen.
      Dazu schreibt WMF das man nur Reinigungstabletten mit einem Trockenschwämchen nutzen sollte.
      Aber was genau dieses Schwämchen letzt endlich für einen Sinn macht wird nirgendwo beschrieben.
      Nun wird ja auch im Shop für WMF eine Reinigungstablette Angeboten. (Zum Beispiel Art. 10811 oder 10813).
      Meine Frage wäre jetzt, kann man bedenkenlos auch diese Reinigungstabetten welche auf das Trockenschwämchen
      verzichten benutzen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Beispielsweise die KomTrade Reinigungstabetten
      bedenkenlos für die WMF-1000Pro einsetzbar obwohl sie sich von Größe und Stärke unterscheiden.
      Was ich unter den Begriff „Flach“ verstehen sollte ist mir dabei nicht ganz klar.
      Die Reinigungstablette von Komtrade ist 7 mm stark. Die WMF 4,5 mm (mit Schwämmchen) und
      3,5 mm (ohne Schwämmchen) wobei der Durchmesser 18,1 mm gegenüber 15,1 mm der Tablette von Komtrade ist.
      Die WMF bringt gerade mal 1,3 Gramm auf die Waage. Die Komtrade dagegen 3 Gramm.
      Ist das eine Alternative oder nicht?
    • Der Abstand zwischen oberen Sieb und unteren Kolben ist bei zugefahrener Brühgruppe 5mm.
      Jede Tablette die dicker ist kann das Sieb beschädigen.Warum wohl sollte man da die Original WMF Tabletten benutzen?.
      Weil auch das Auflöseverhalten so einer Tablette ein Rolle spielt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)