Jura Impressa S9 Avantgarde - Wasserverlust / Drainageventil

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Wasserverlust / Drainageventil

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2007

      Hallo Leute.

      Habe mir letzte Woche eine Gebrauchte Jura S9 Aventgarde gekauft, mit Wasserverlust .

      Habe das Gerät dann Komplett zerlegt und Inspiziert , konnte dann Wasserverlust oben am Dampf Heizblock ausfindig machen , das Wasser lief dann runter zum Hauptblock und sammelte sich dort wohl ( siehe Bilder )
      .

      Habe mir dann hier ein XXL Set gekauft mit allen Dichtungen etc...
      Also dann die BG zerlegt , sauber gemacht ( Kaffee Spezial Reinigungspulver in einen 5L Eimer mit Heißen Wasser und alle teile rein ) und wieder samt neuen Dichtungen zusammengebaut ( danke für die Tollen Anleitungen hier auf der Seite !! )



      erste test verlief dann nicht so wie erwartet :(

      es kam kein Kaffee raus sondern sammelte sich alles in der Schale , also dann Kaffeesatzbehälter raus und von der Seite zugesehen was passiert ....

      Drainageventil war der Verursacher welcher ich vorher schon mit neuen Dichtungen instand gesetzt hatte ?? Nun wieder die ganze BG ausgebaut inkl drainageventil ...
      Siehe da , der Kunstoff " Bolzen " war an einer stelle gebrochen, somit konnte dieser den Ventilstift nicht mehr richtig zurück ziehen.

      Im eifer habe Ich hier gleich ein neues Bestellt , Abends stellte ich fest das ich ja einen 3D Drucker besitze also fix einen neuen " Bolzen " gezeichnet und ausgedruckt :)



      Nun Lief die Jura wieder und lieferte wie gewollt Kaffee 8)

      ?( ?( Nun Habe ich eine Frage an euch... die Schale worin sich das Wasser vom drainageventil sammeln kann... wie viel wasser darf dort landen nach einen Kaffee Bezug ? ?( ?(

      LG

      Andreas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Witzig, dass du die Buchse vom Drainageventil"ausgedruckt hast. So geht es natürlich auch. Wäre Mal interessant zu wissen, wie lange die hält.

      Zu deiner Frage:
      Ca. 1 Schnapsglas voll wird während eines Bezugs über das Drainageventil in die Auffangschale.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Witzig, dass du die Buchse vom Drainageventil"ausgedruckt hast. So geht es natürlich auch. Wäre Mal interessant zu wissen, wie lange die hält.

      Zu deiner Frage:
      Ca. 1 Schnapsglas voll wird während eines Bezugs über das Drainageventil in die Auffangschale.

      LG Jönne
      Danke für deine Rückmeldung :)

      also doch relativ " viel " Wasser

      Habe diese aus PLA gedruckt, wenn nötig könnte ich sie noch aus PETG drucken ( etwas stabiler / temperaturbeständiger )

      so ein 3D Drucker hat auch vorteile wenn man sie nutzen kann, vor allem wenn man CAD zeichnen kann, ich habe mein teil ganz einfach über Tinkercad aufbauen können

      LG

      Andreas
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)