DeLonghi EN 520.S Nespresso Lattissima - Kapsel nicht richtig durchstoßen

    • DeLonghi EN 520.S Nespresso Lattissima - Kapsel nicht richtig durchstoßen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EN 520.S Nespresso Lattissima | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,

      seit ein paar Wochen kommt aus unserer >5 Jahre alten Lattissima nur noch wenig bzw gar kein Kaffee mehr raus. Die Maschine tut sich schwer und ich kann nicht ganz einschätzen, ob die Brüheinheit nicht mehr die Kapsel richtig fest hält oder ob aus den Schläuchen kaum Wasserdruck nach vorne kommt. In den Tropfbehältern ist etwas Wasser, aber nicht mehr als sonst. Sobald ich allerdings die Brüheinheit öffne und die Kapsel rauskommt sieht man, wie etwas Wasser nach läuft.
      Der Milchschaum kommt anz ut heraus, obschon es früher ebenfalls "schneller" ging.
      Denkt ihr, dass man dies selbst reparieren kann?
      Hier auch ein Video vom Brühvorgang.
      Entkalkt wurde bisher immer wenn die Maschine es wollte (nur auf Zitronenbasis). Das Brühgitter wurde kaum/gar nicht geputzt.

      Freue mich auf Eure Antworten und Expertise!
      Viele grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Habe die Brühgruppe getauscht, leider kein Erfolg. Ich habe ebenfalls mit einem anderen Entkalker (
      De'Longhi EcoDecalk SER3018 Entkalker) mehrere Durchlaufen durchgeführt, teilweise auch über Nacht die Entkalkerflüssigkeit einziehen lassen.


      Beim Tausch der Brühgruppe habe ich mir ebenfalls die Schläuche angesehen. Diese sehen nicht verkalkt aus, sehr sauber. Kann es sein dass Kalk sich in der Pumpe oder im Heizmodul festgesetzt hat?

      Kann die Pumpe mit der Zeit an "Leistung verliert"? Mir kommt es immer noch so vor, als ob der Druck nicht aufgebaut werden kann.
    • bohnenlos schrieb:

      Kann die Pumpe mit der Zeit an "Leistung verliert"?
      Das ist auf jeden Fall möglich. Amsonsten kann ich Dir zu der Nespressomaschine
      nichts groß sagen, da ich mich ausschließlich mit Kaffeevollautomaten beschäftige.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hatte dasselbe Problem gerade - Kapseln wurden auf der Folienseite nicht durchstoßen! Dachte ich reinige mal die Seite in der maschine mit einem feuchten Tuch. Dabei habe ich festgestellt - eine Alufolie einer Kapsel hatte sich wohl abgelöst und hing genau an der Stelle fest. Hab diese Folie natürlich entfernt - kaffee läuft wieder!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)