Melitta Caffeo Solo E 950 - 101 - Wassermenge bei Spülvorgang zu groß?

    • Melitta Caffeo Solo E 950 - 101 - Wassermenge bei Spülvorgang zu groß?

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo E 950 - 101 | ca. Baujahr: 2016

      Guten Abend,
      ich habe bei der Caffeo Solo meiner Bekannten wegen Wasseraustrittes unter der Maschine das Drainageventil und den O-Ring im Zulauf getauscht. Trotzdem war das Problem nicht ganz beseitigt.
      Habe dann das neue Ventil nochmals ausgebaut und mit dem Mund am Zulauf Wasser in das Ventil geblasen. Bei genügend großer Wassermenge kann es nicht schnell genug in Richtung Expansionsbehälter ablaufen und steigt dann auch oben aus dem senkrechten, farblosen Rohr des Drainageventils heraus.Dieses klemmt ja nur lose am schwarzen Stößelgehäuse.
      Nach einem Spülvorgang ist die Tropftasse fast halb voll mit reinem Wasser. Aus irgend einem Grund ist die Wassermenge beim Spülen zu groß. Das Drainageventil geht wahrscheinlich über (Siehe meinen Versuch oben!) . Wasser tropft dann außen am Drainageventil hinunter aufs Gehäuse und gelangt mit der Zeit unter die Maschine, da eine Öffnung zur Tropftasse unter dem Motorgetriebe zu schmal ist. Der Kaffee wird problemlos gebrüht.
      Habe dann rund um die Öffnung mit 2-Komponentenknetmasse eine Trichterwulst geformt, damit das Leckwasser in die Tropftasse abfließen soll.
      Ich denke, es gäbe das Problem nicht, wenn das Spülwasser mit kleinerem Durchsatz fließen würde und man müsste die Tropfschale nicht so oft leeren.
      Kann man das irgendwie drosseln/ verringern?

      FG
      Emme

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • emme schrieb:

      Ich denke, es gäbe das Problem nicht, wenn das Spülwasser mit kleinerem Durchsatz fließen würde ...
      ...kann man das irgendwie drosseln/ verringern?
      Hallo,

      es gibt hier keine Verstellmöglichkeiten.
      Ist in der Ablaufsteuerung fest hinterlegt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Was ist davon zu halten:

      Aus irgendeinem Grund (Rückschlagventilfeder der Pumpe?) ist der Pumpendruck gesunken. Dadurch steigt die Pumpmenge beim Spülen: Kleinerer Druck - größere Wassermenge.
      Dadurch geht das Drainageventil über und die Tropftasse wird bald voll.
      Später, beim Brühvorgang wird das Wasser aber durch das Kaffeepulver gepumpt, welches einen zusätzlichen Fließwiderstand abgibt. Dadurch steigt der Pumpdruck und die Wasserdurchflussmenge sinkt, die Kaffeeflüssigkeit bzw. die Stärke des Kaffees bleibt ungefähr in der vorgesehenen Größe.


      FG
      Emme
    • emme schrieb:

      Was ist davon zu halten:

      Aus irgendeinem Grund (Rückschlagventilfeder der Pumpe?) ist der Pumpendruck gesunken. Dadurch steigt die Pumpmenge beim Spülen: Kleinerer Druck - größere Wassermenge.
      Davon ist eher nichts zu halten.
      Wenn der Pumpendruck tatsächlich signifikant gesunken wäre, würde der Brühvorgang
      nicht erfolgreich durchgeführt werden können, da der Pumpe die Kraft fehlen würde.
      Wesentlich kleinere Widerstände im Wasserlauf "interessieren die Pumpe nicht", da
      sie ohnehin spielend überwunden werden können...
      Insbesondere, da die Wassermenge die gefördert werden soll von der Steuerung vor-
      gegeben ist und über das Flowmeter gemessen und an die Steuerung zurück gemeldet
      wird.
      Entweder dreht das Flowmeter wegen Schmutz zu langsam, oder es liegt eine Defekt
      in der Steuerung vor.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für deinen guten Hinweis,

      der Schlauch vom oder zum Flowmeter - weiß nicht mehr genau - war innen mit einer ungustiösen feinen (Algen?-)Schicht angelegt. Ich habe ihn abgezogen und gereinigt. Wird das Spülproblem zukünftig noch schlechter, werde ich die Maschine noch einmal öffnen und versuchen das Flowmeter zu spülen, bzw. zweite Möglichkeit:
      Durch das Abziehen und später Aufstecken zweier großer Stecker von der/auf die Platine im Zuge des DV-Wechsel brachen die Schleiffedern der maroden Stecker-Buchsenkontakte (bzw. wurden alle angeknackst). Möglicher Grund: Materialfehler der Kontaktserie. Man konnte plötzlich nur sporadisch einschalten, sofort kam die Spültassen-Fehlermeldung trotz eingeschobener Spültasse. Ich konnte die Buchsenkontakte ersetzen - wieder alles OK:
      Das Flowmeter hat doch auch einen Stecker drauf! Vielleicht auch Wackelkontakt?

      FG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emme ()

    • emme schrieb:

      Das Flowmeter hat doch auch einen Stecker drauf! Vielleicht auch Wackelkontakt?
      Möglich ist alles...
      Es können aber auch Ablagerungen aus den Schläuchen in das Flowmeter gelangt sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Du hast recht, dies ist der Hauptverdacht. Im Zuleitungsschlauch steht das Wasser vom Tank kommend Jahr und Tag an, daher auch die unappetitliche Veralgung. So wird es auch im Flowmeter sein! Trotz Reinigungsprogramm!
      Sobald ich Zeit habe, sollte ich die Maschine noch einmal öffnen. Dann kann ich das Flowmeter und zwangsläufig auch den Stecker überprüfen. Da richtig gebrüht wird eilt es ja nicht.
      Noch einmal herzlichen Dank für den guten Tip!

      FG
      Emme
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)