Siemens EQ.7 TK76009 Z-Series - Meldung: Brühgruppe überprüfen

    • Siemens EQ.7 TK76009 Z-Series - Meldung: Brühgruppe überprüfen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76009 Z-Series | ca. Baujahr: 2009

      Hallo zusammen.
      ich habe hier einne EQ7 die spinnt.
      Maschine mahlt und wenn die Brühgruppe in Stellung fährt quält sie sich und schaltet ab und dann kommt die Meldung.
      wenn ich Pulverkaffee imitiere geht es.Ich habe mal mit Einstellung "1Bohne" versucht geht auch aber klingt auch etwas gequält.Kann dasMahlwerk Schuld sein?
      Es scheint als ob zu viel Kaffeepulver in der BE landet.
      MFG Enrico

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      MFG Enrico
    • Hallo Enrico,

      ich habe hier einen Beitrag für Dich gefunden, vielleicht hilft dies : Mahlwerk Reset


      Es könnten aber auch die Mahlwerkskohlen abgenutzt sein. Wieviel Bezüge hat die Maschine?

      Ab 12000-15000 Bezügen sollten die Kohlen erneuert werden. Kosten 10,- €.

      Es muss nur die halbe Maschine zerlegt werden.


      Was sagt denn der Error Log und Error Memory ?


      Diagnoseprogramm EQ7 :

      ► Gerät mit Netzschalter ausschalten
      1. Taste start + Taste „stand-by“( oder Personalisierung ) drücken und halten
      2. Netzschalter einschalten, Tasten für 3 Sekunden gedrückt halten

      Gruss Alex
      Meine bisherigen Kaffevollautomaten
      Saeco Family
      AEG Cafamosa CF85
      Phillips HD5730


      Mein jetziger Kaffeevollautomat
      Melitta CI
    • Da der Brühgruppenmotor ziemlich komische Geräusche macht tippe ich auf ihn als Fehlerquelle.Zur Zeit geht die Maschine.Ich habe den Bohnenbehälter entfernt und die Mahlwerkverstellung um 90° verstellt also den Malgrad auf feiner gedreht.Der Geschmack ist aber nicht sehr gut und die Puks werden schmal und etwas feucht.Werde versuchen gröber zu stellen.Meine Idee ist jetzt den Motor der BE zu fetten.Ich will versuchen das ohne den aufwändigen Ausbau zu erledigen indem ich ein Loch durch das Gehäuse bohre und das Fett einsprühe.Ist ein Versuch.Welches Fett würdet ihr empfehlen??
      Werde weiter berichten wenn es klappt
      MFG Enrico
      MFG Enrico
    • Ist die BG überhaupt leichtgängig bzw wurde sie revidiert?
      Fall nein zerlege sie und fette besonders die Kulissensteine in den Schienen.
      Von außen bekommst du das Fett nicht hinein, zu verbaut das Ganze.
      Wenn der Brühkolbendichtring trocken läuft knarzt und bremst meine auch.

      Erst wenn das erledigt ist sollte der Motor überprüft werden.
      Das Getriebe hat auch trocken durch Nylonräder fast keine Reibung.
      Schmieren lohnt eigentlich nicht.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Brühgruppe ist sehr leichtgängig.Ich habe jetzt mal das Mahlwerk feiner gestellt und jetzt gehts erstmal aber klingt immer noch etwas gequält.War eindeutig zu viel Mahlgut in der BG.Hatte es erst zu fein gestellt dann schmeckte der Kaffee nicht.90° zurückgestellt wird es besser.Wenn ich mal etwas mehr Zeit und Lust habe werde ich den Motor wechseln.
      MFG Enrico
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)