Jura Impressa F70 - Mahlwerk lief nicht an

    • Jura Impressa F70 - Mahlwerk lief nicht an

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: 2007

      Hallo liebe Freunde des guten Kaffeegenusses

      ich habe eine F70, ca BJ 2007 mit jetzt etwas über 20.000 Bezügen auf der Uhr.
      In dem Ding ist ausser den Wasserfiltern und den Bohnen ;) immer noch alles Original (ok- die Schrauben auf der Rückseite haben jetzt einen Kreuzkopf)

      Heute früh (erster Urlaubstag....) dauerte es nach dem Start ein paar Sekunden, und dann: Bohnen leer.
      Der Motor lief nicht an.Ich habe das Ding aufgemacht und nach dem Start mit dem Schraubenzieher auf den Motor geklopft, schon lief er wieder.
      Mahlwerk, ausgebaut, Motor aufgemacht (ist ein Johnson wie ich mittlerweile gelernt habe und die Klammern sind tierisch stabil). Die Kohlen sind ziemlich 'runter, aber merkwürdigerweise sehr unterschiedlich, eine auf ca 3 mm, die andere ca. 6 mm und auch ziemlich "schräg". In Ermangelung von Ersatz habe ich die Dinger dann etwas geschmirgelt und den Knoster vom Kupferläufer heruntergemacht. Da man den Motor mit gesteckten Kohlen vermutlich nicht mehr zusammenbekommt habe ich die Kunststoffabdeckungen über den Kohlen herausgebrochen, das Ding zusammengebastelt und die Kohlen dann vertauscht wieder hineingesetzt.

      So, Kaffee ist wieder lecker....

      Nun noch die Fragen
      1. Die Kohlen werden es nicht mehr lange machen - hat jemand ein Idee wo ich die Dinger bekomme? Wenn es da keine vernünftige Quelle gibt besorge ich mir irgendwas und schmirgel die klein - macht aber nur bedingt spass.....

      2. 20.000 Einheiten in 12 Jahren (jeden Tag ein paar Tassen) - wie lange muss das Schätzchen noch halten? Wenn jetzt was anderes kaputtgeht, was lohnt sich da noch an Reparatur / Ersatzteilen ?

      3. Die F70 kann zwar auch schäumen, aber das wird nie genutzt. Wenn ich was neues kaufen dann nur was für Kaffee & Espresso - das wäre dann wohl eine A1 - oder spricht was gegen "die Kleine", und man sollte besser was Grösseres kaufen (Zuverlässigkeit, Qualität,......) ?

      Besten Dank vorab für die Antworten!

      Gruss

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Deine Vorgehensweise war schon ganz richtig, nur das du keine neuen Kohlen eingesetzt hast. Aber das hast du selbst bemerkt.

      1. Ich kaufe mir ähnliche Kohlebürsten und Feile sie mir zurecht auf 8 x 6 x 3mm.
      Es gibt auch einen Anbieter im Netz, das ist mir persönlich aber viel zu teuer.

      2. Bei guter Revision deiner F70 ist es möglich, dass diese ohne Probleme weitere 20.000 Bezüge schafft.
      Falls du die Maschine behalten willst, hol dir das XXL Wartungsset, revidiere die Brühgruppe und das Drainageventil, falls deine Mahlsteine noch nie gewechselt wurden, mach die gleich mit.
      Ansonsten schau nach Kalk und Wasserspuren, ob alles dicht ist. Aber die Druckschlauchdichtungen sind ja auch dabei, die kannste präventiv mit wechseln.

      3. Zu der A1 kann ich nichts sagen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)