DeLonghi ESAM 4000.B Magnifica - Pumpengeräusch mit ständigen Unterbrechungen

    • DeLonghi ESAM 4000.B Magnifica - Pumpengeräusch mit ständigen Unterbrechungen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4000.B Magnifica | ca. Baujahr: 2009

      Hallo, die Pumpe klingt so als ob die elektrische Ansteuerung immer wieder sehr (!) kurze Unterbrechungen macht, wie ganz kurze, immer wiederkehrende Stotterer. Ich hab das Geräusch mal aufgenommen und hier als Anhang beigefügt.
      Kennt das jemand? Ist das eher ein Problem der Pumpe oder eher die Ansteuerelektronik?
      Vielen Dank im Voraus,
      Jorolo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Dateien
    • Die Pumpe solltest du wechseln. Ausserdem kreischt der Brühgruppenantrieb um Hilfe. Brühgruppe und die dahinterliegende Antriebsspindel abschmieren.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)