Bosch VeroCafe Latte TES50358DE - Kaffeemenge sehr gering, Dampf entweicht im Bereich der Brühgruppe

    • Bosch VeroCafe Latte TES50358DE - Kaffeemenge sehr gering, Dampf entweicht im Bereich der Brühgruppe

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroCafe Latte TES50358DE | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,

      bei unserer Maschine gibt es seit kurzem folgendes Problem:
      • Die Kaffeemenge ist deutlich zu wenig. In der Tasse landet nur etwa die Hälfte, der Rest geht in die Schale.
      • In der Tasse sind zudem immer mal wieder viele Kaffeekrümel.
      • Teilweise sind die Kaffeetresterpads sehr feucht bis nass.
      • Bei ca. jedem 3 Testlauf braucht die Maschine nach dem Mahlvorgang sehr lange und es kommt nichts zum Auslauf heraus. Nach einiger Zeit wird dann Dampf über die Abdeckung der Brühgruppe abgeblasen.


      Könnt ihr mir einen Tipp geben, ob es definitiv an der Brühgruppe liegt?
      Hilft da nur ein Austausch der gesamten Brühgruppe oder kann es evtl. auch eine Komponente daraus sein?

      Vielen Dank im Voraus!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      Kaffeekrümel im Kaffee deuten auf zu feinen Mahlgrad oder es wurde Pulverkaffee verwendet.

      Auf jeden Fall kann man den Metallsieb der Brühgruppe abschrauben. Dieser ist dann meistens verstopft.
      Falls dies der Fall ist, müßte man das Cremaventil im oberen Brühkolben überprüfen.
      Nach reinigen des Brühsiebs könnten Sie noch eine Reinigung des Brühkolbens durchlaufen lassen.
      Tablette nicht vergessen, denn dadurch werden Kaffeereste und das Kaffeefett gelöst.
      Wenn alles nichts hilft ist eine komplette Brühgruppenrevision fällig.

      Anleitung im Netz (Google Suche) : brühgruppe zerlegen eq7 kaffeeservice nord

      Natürlich könnte es auch an der Pumpenleistung liegen, jedoch Kaffeekrümel kommen nicht durch eine defekte Pumpe in die Tasse :D

      Gruss Alex
      Meine bisherigen Kaffevollautomaten
      Saeco Family
      AEG Cafamosa CF85
      Phillips HD5730


      Mein jetziger Kaffeevollautomat
      Melitta CI
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)