Jura Impressa Z5 - Kaffee landet im Auffangbehälter, Kaffepulver bleibt trocken

    • Jura Impressa Z5 - Kaffee landet im Auffangbehälter, Kaffepulver bleibt trocken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo zusammen,
      ich habe die Jura "geerbt" von den Schwiegereltern. Da sie lange nicht gewartet wurde habe ich hier im Shop eine neue Brüheinheit und ein paar optische Sachen gekauft.
      Nach der Montage der neuen Brüheinheit war alles super :thumbsup: . Jetzt nach etwa 30 Bezügen kam kein Kaffee mehr aus dem Auslauf ;( und es lang trockenes Kaffeepulver im Tresterbehälter. Habe dann mal den Trester rausgenommen und den Microschalter gebrückt.Beim Bezug läuft das Wasser direkt vom Drainageventil =O in den unteren Auffangbehälter. Ist jetzt die neue Brüheinheit defekt oder eventuell was anderes ?



      sonnige Grüße aus Berlin
      Sascha

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hört sich stark nach gerissener/ gebrochener Plastikkappe vom Drainageventil an.
      Wenn sich diese leicht vom Metallstößel des Drainageventils abziehen lässt, musst du diese erneuern.
      Ist ein sehr häufiger Fehler und wurde hier schon unzählige Male behandelt. Nutz ansonsten auch mal die SuFu.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne,

      Danke für die schnelle Antwort !
      Dann werde ich die neue Brüheinheit wohl reklamieren müssen :| ,
      denn das Drainageventil ist ja Bestandteil der Einheit.
      Habe die SUFu benutzt , ist aber nicht sehr intuitiv , kommen zu viele andere Beiträge die nix damit zu tun haben.
      Aber ich bin ja lernwillig :D

      Sascha
    • Sascha Bln schrieb:

      Dann werde ich die neue Brüheinheit wohl reklamieren müssen
      Ich befürchte, da wirst du keinen Erfolg haben, schließlich war die BG ja bereits in Gebrauch.

      Mein Hinweis mit der Plastikkappe war ja auch nur meine naheliegendste Vermutung, aber keine sichere Diagnose.
      Überprüfe doch ersteinmal, ob es daran liegt. Falls ja, würde ich diese auch gleich aus Metall erneuern, dann hast du in Zukunft Ruhe.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…eventil-brueheinheit.html
      Das Aufschlagen ist nicht ganz einfach, da dabei die Ventilstange schnell verbiegt.

      Hier wurde das Thema z.B behandelt:
      Jura Impressa F50 - Wasseraustritt / Undicht

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)