Jura Impressa S9 Avantgarde - viel Spülwasser und wenig Kaffee (trotz Wartung)

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - viel Spülwasser und wenig Kaffee (trotz Wartung)

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2006

      Hallo,
      habe bei meiner 12 Jahre alten Jura Impressa S9 Anvantgrade (ca. 13.000 Bezüge) seit einiger Zeit, das Problem, das hier im Forum immer wieder behandelt wird. Allerdings komme ich mit den gefundenen Vorschlägen leider nicht recht weiter.
      Beim Kaffeebezug läuft zu viel Wasser in die Tresterschale. Nach dem Mahlvorgang fährt die Brüheinheit korrekt nach unten. Mit dem Anlaufen der Pumpe läuft bereits das Wasser von oberhalb (vermutlich Brühgruppe kommend über das Drainageventil nach unten in die Schale. Etwas Kaffee (weniger als die Hälfte) läuft vorne in die Tasse, Trester ist auch feucht. Erst zu Ende des Brühvorgangs öffnet dann das Drainageventil und lässt Damp und Wasser ab.
      Brüheinheit und Kaffeeauslauf wurden bereits gesäubert. Drainageventil und Sperrventil wurden erneuerte.
      Ich vermute den Fehler irgendwo in der Verbindung Brüheinheit und Drainageventil.

      Bin um jeden Rat dankbar
      Gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      nachdem ich mir einen passenden Dichtungssatz besorgt hier besorgt habe und diese getauscht habe, läuft alles wieder wie es soll.
      Das Wasser läuft nur nach öffnen des Drainageventils in die Schale . Die Kaffeemenge passt auch wieder.
      Vielen Dank für den 1a Tip. Ich war schon kurz davor mir eine neue Maschine zu kaufen.

      Danke, Danke, Danke!!! :) :) :) :thumbsup: :thumbsup:

      VG Thomas
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)