DeLonghi ESAM 5500.W Perfecta Titanium - Thermosicherung

    • DeLonghi ESAM 5500.W Perfecta Titanium - Thermosicherung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.W Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2013

      Hallo, habe eine ganz dringende Frage
      Habe den Boiler und Dampfheizung erneuert, soweit so gut alles .

      Nun ist es aber schon zum 2. mal das mir die untere Thermosicherung (318 Grad) geht

      Der verbaute Thermosensor hat bei Zimmertemp. 92KOhm etwas wenig oder
      Vielleicht hat wer zeit und Lust mich zu unterstützen da muss ja etwas anderes sein
      Wärmeleitpaste wurde verwendet ebenso richtige Montage

      Mfg Michael

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Unbenannter Anhang.jpeg

        846,21 kB, 1.914×2.551, 1.553 mal angesehen
    • echtorg schrieb:

      Der verbaute Thermosensor hat bei Zimmertemp. 92KOhm etwas wenig oder
      So schlecht ist der Wert nicht, manche Leute sollen ja um die 24°C Raumtemperatur haben. Beschreib mal, wann das 2.Thermostat kaputt ging. Sofort nach Stecker rein, oder nach dem einschalten oder beim ersten aufschäumen oder....?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Für die Dampfheizung ist der TY1 (BTA24-600BW) zuständig.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo, lange nichts passiert da ich auf eine neue Delonghi umgestiegen bin

      Da diese aber momentan in einer Garantie Reparatur ist musste ich zwangsweise die 5500er reparieren

      Getauscht wurden die 2 Thyristoren und die wie oben beschriebene Queerliegende Thermosicherung die ja kaputt war

      reparatur ging normal voran , alles getauscht und eingeschalten. Den leichten brandgeruch schob ich darauf, das die Maschiene 1 Jahr im keller Stand und Staub zog

      Ein paar Cappuconos zur probe, aber der Brandgeruch blieb. heute die nue maschiene zur Reparatur gebracht, die reparierte 5500 aufgestellt, Brandgeruch war sehr stark und es ging genau ein Capuccino
      Danach wieder, wird aufgeheizt , kkeine Milch und Heißwasser- Thermosicherung wieder kapputt
      Was kann das jetzt noch sein? Nur die Thyristoren und Thermosciherung war es ja anscheinend nicht

      Lg Michael und gesund bleiben
    • Da kommst du nicht umhin, wieder die Temperatursicherung zu wechseln und dann die Temperatur der Dampheizung zu messen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • echtorg schrieb:

      Thermosi. tauschen und dann mit Infrarot Thermometer messen ?
      Korrekt

      echtorg schrieb:

      Auf der Dampfheizung sind 2x318 Grad ?
      Laut juraprofi gibt es zwei verschiedene 318 Grad mit unterschiedlichen Nummern
      Ohne jetzt nachzuschauen sollte der Unterschied nur in den Anschlußfahnen bestehen. Gebogen für ESAM, gerade für ECAM
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dankeschön
      Angenommen sie ist zu warm ,was dann ?
      Welche Temperatur sollte aussen am Gehäuse sein ?
      Habe jetzt Mal die thermosicherung geht aber nicht in Betrieb genommen
      Habe heute gesehen,und letztens übersehen den Thermosensor auf der Dampfheizung
      Zimmertemperatur 22 Grad da hat der Sensor 87Kohm sollte aber 120Kohm haben
      Sensor erwärmt sollte er 2,5Kohm bei 135 Grad haben
      Die hat meiner schon bei ca 70 Grad also
      Muss ich besorgen ,die Sicherung hätte ich noch
      LG Michael
    • echtorg schrieb:

      Angenommen sie ist zu warm ,was dann ?
      Welche Temperatur sollte aussen am Gehäuse sein ?
      Du solltest nach dieser Frage aber mal einen lustigen Smilie einfügen ;)

      Wechsel erstmal den Temperatursensor aus, bevor du weiter testet. Und neue Wärmeleitpaste nicht vergessen!
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • 160°C ist noch im Rahmen. Warten wir es mal ab, ob es der Temperatursensor war.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)