Bosch VeroCafe TES50159DE - Maschine undicht, unten nass

    • Bosch VeroCafe TES50159DE - Maschine undicht, unten nass

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroCafe TES50159DE | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen, unsere Vero Cafe steht ständig in einer Pfütze.
      Ich habe jetzt mal nachgesehen wo das Wasser her kommen könnte, dazu habe ich Kaffee bereitet ohne Seitendeckel und Tropfschale.
      Wenn man seitlich guckt ist alles in Ordnung, von vorn kann man sehen das rückseitig ein wenig Wasser hinter die Tropfschale läuft.
      Das Wasser kommt vermutlich aus dem Bereich wo die Brüheinheit am Maschineninnern anliegt.
      Wartungsset für die Brüheinheit ist bereits verbaut, hat aber keinen Erfolg begracht.
      Zudem fallen aus der Brüheinehit keine vernünftigen Pads sondern ein halbflüssiges Gematsche auch die Füllmenge der Tassen ist geringer geworden.
      Kann mir von euch jemand helfen?
      VG Tom

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Tom,

      1. läuft das Wasser in die Tropfschale oder daneben heraus. Oder läuft die Tropfschale über ?
      2. Kommt noch Kaffee vorne an ?
      3. Ist sie auch beim reinen Heisswasserbezug undicht ?

      Da die TES501159 eigentlich einfach aufgebaut ist müßte man die Fehlerquelle schnell finden.

      1. Tip
      Brüheinheit komplett revidieren
      Google Suche : kaffeeservice nord siemens brüheinheit eq5 zerlegen
      Links werden leider gelöscht.
      In der PDF wird zwar die BH einer EQ 6,7,8 ( teilweise auch 5 aber nicht 501159) zerlegt aber bis auf das Drainageventil und Einlaufstutzen sind diese gleich aufgebaut. ( Siemens fast baugleich Bosch bis auf einige Gehäuseteile )
      Außerdem wird in der Anleitung bemekt, dass man die Dichtung für den unteren Brühkolben nicht erhält, das ist falsch :
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…-kolben-brueheinheit.html

      Diesen einzubauen ist nur sehr fummelig !! Einbaurichtung muss auf jeden fall beachtet werden.
      Außerdem habe ich noch zusätzlich das Cramaventil welches im oberen Brühkolben sitzt ausgebaut.


      2. Tip
      Den Brühvorgang genau beobachten, fährt die BH in die obere Brühposition?
      Wurden die Dichtungen auch eingefettet ( dünn ! ) und welches Wartungsset wurde verwendet.


      Gruss Alex
      Meine bisherigen Kaffevollautomaten
      Saeco Family
      AEG Cafamosa CF85
      Phillips HD5730


      Mein jetziger Kaffeevollautomat
      Melitta CI
    • Hallo Alex,
      das Wasser läuft hinten an der Rückwand im Innenbereich herunter.
      Die Kaffeemenge hat sich etwas veringert.
      Heißwasser habe ich noch nicht bezogen.
      Zu 1
      Die Brüheinheit habe ich komplett zerlegt und gereinigt.

      Zu 2
      Die BH fährt gnz nach oben und die Dichtungen wurden leicht gefettet.
      Alles leider ohne Erfolg.
      Trotzdem Danke für die Tips. :thumbsup:

      Gruß Thomas
    • Hallo Thomas,

      jetzt könnten es eigentlich nur noch die Dichtungen vom Brühventil sein oder das Drainageventil.
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…-eq.5-bosch-verocafe.html
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…-eq.5-bosch-verocafe.html

      Schau mal bei Kaffeevollautomaten . org und suche Siemens EQ5. Dort gibt es einen Beitrag : Wasser unter Tropfschale.
      Vielleicht ist dies genau Dein Problem.

      Gruss Alex
      Meine bisherigen Kaffevollautomaten
      Saeco Family
      AEG Cafamosa CF85
      Phillips HD5730


      Mein jetziger Kaffeevollautomat
      Melitta CI
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)