Siemens EQ.7 TK73501DE L-Series - zieht kein Wasser

    • Siemens EQ.7 TK73501DE L-Series - zieht kein Wasser

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73501DE L-Series | ca. Baujahr: 2009

      Hallo,ich habe ein Problem mit unserer EQ 7. Wollte Kaffee machen aber sie zog kein Wasser,brummte nur.Bohnen wurden gemahlen.Dann ging das Display nicht mehr an und jetzt nachdem ich sie ein paar Tage vom Strom genommen hatte,geht das Display wieder an,zeigte Wassertank füllen ,wie ganz normal beim starten.Beim einschalten will sie,wie sonst auch mit einem kurzen Spülprogramm starten,der Siemens Schriftzug erscheint auch im Display aber sie brummt nur wie zum Wasser ziehen es kommt aber nichts.Hat vielleicht jemand eine kostengünstige Idee wie ich die Maschine wieder in Gang bringe,möchte mir ungerne eine neue kaufen da diese ein Geschenk war. :( Reinigungs und Entkalkungsprogramm wurden erst vor kurzem noch durchgeführt. Vielen Dank im Vorraus LG Buschtrommel

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Buschtrommel,

      kommen Sie noch ins Servicemenü ( Beim Einschalten die Standby(Personalisierungtaste) und Start gleichzeitig gedrückt halten). Dann mit den Drehknopf nach rechts auf Error Log und Error Memory.
      Daraufhin Pfeiltaste nach unten für die 2.Menüebene
      Finden Sie im Error Log und Error Memory was mit PUMP TO ?

      Sie können auch mit dem Sericemenü die Pumpenfunktion einzeln testen :

      Mit dem Drehrad auf Componets Test -> Pfeil runter
      Pump 50ml -> start

      In der Tropfschale sollten nun 50ml landen.
      Falls dieses funktioniert muss man weitersuchen.
      Falls nicht : Pumpe oder Flowmeter verstopft oder defekt, Keramikventil verstopft oder defekt, Heizung verkalkt oder dicht.
      Gruss Alex
      Meine bisherigen Kaffevollautomaten
      Saeco Family
      AEG Cafamosa CF85
      Phillips HD5730


      Mein jetziger Kaffeevollautomat
      Melitta CI
    • Hallo,Vielen Dank ich teste es eben schnell. Nein es passiert weiter nichts.Habe es mehrmals versucht aber immer noch das gleiche.Siemens Schriftzug ist da,einmal hat sich auch kurz etwas bei der Brüheinheit getan,glaub ich,da kam so ein Geräusch wie nachdem sie sonst Kaffee gebrüht hatte. Aber danach wieder nur das brummen.Ins Menü komme ich leider nicht.VG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buschtrommel ()

    • Einmal kam nach meinen gefühlten 1000 Versuchen etwas Wasser in die Tropfschale.
      Nachtrag:
      Nachdem ich jetzt mehrfach versucht habe in das Menü zu kommen um nach Error Log zu schauen,was nicht gelang, (dafür kam ich aber einmal ins Kaffee Auswahl Menü ),und auch mal die Schläuche der Pumpe auf Rückstände vom Entkalken getestet habe macht die Maschine jetzt ein recht lautes knatterndes Geräusch beim einschalten,da wo sonst das Geräusch fürs Wasser ziehen kam.Kann ich davon ausgehen das die Pumpe hinüber ist?
      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buschtrommel ()

    • Vielleicht habe ich es nicht genau beschrieben.

      Zum Start des Diagnoseprogramms:
      ► Gerät mit Netzschalter ausschalten
      1. Taste start + Taste „stand-by“( Personalisierung bei meiner) drücken und halten
      2. Netzschalter einschalten, Tasten für 3 Sekunden gedrückt halten

      Danach kommt nicht das Siemens Logo sondern sofort das SDS Menü, habe dies gerade beim meiner Maschine getestet.
      Baujahr 07/13 entspricht FD Nr: 9307

      Falls Sie so nicht in das Diagnosemenü kommen:
      ► Gerät mit Netzschalter ausschalten
      1. Taste start + Taste Tassenwärmer drücken und halten
      2. Netzschalter einschalten, Tasten für 3 Sekunden gedrückt halten

      Dies hängt von der Hard- und Softwareversion ab.

      Auf jeden Fall darf das Siemens-Logo nicht erscheinen.
      Meine bisherigen Kaffevollautomaten
      Saeco Family
      AEG Cafamosa CF85
      Phillips HD5730


      Mein jetziger Kaffeevollautomat
      Melitta CI
    • Hallo,ja ich glaube ich war zu blöd .:-D Sorry habe es geschafft ins Menü zu kommen.Erstmal vielen Dank.Bei Error Log habe ich Pump TO gefunden.Da steht Pump TO 158 .Bei Components Test Pump 50 ml und start macht die Maschine nur ein lautes knatterndes Geräusch.Vielen Dank für Ihre Geduld
      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buschtrommel ()

    • Ich würde sagen, Flowmeter verstopft oder blockiert oder Pumpe defekt.
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…iemens-eq-bosch-vero.html
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…7-bosch-vero-modelle.html
      Wenn die Pumpe laut ist, kommt kein Wasser bis zur Pumpe.
      Wenn der Wasserbehälter nicht verstopft ist, kommen Sie leider nicht an einer Reparatur vorbei.
      Wenn Sie es sich selber zutrauen lohnt es sich ( Siemens verlagt pauschal 250,- glaube ich ).
      Es gibt jede menge Anleitungen im Netz aber man braucht schon etwas Geschick, da bei den Siemens Automaten alle nur "geklipt"
      ist. Mir sind schon einige Plastiknasen abgebrochen, egal wie vorsichtig man ist.
      Gruss Alex
      Meine bisherigen Kaffevollautomaten
      Saeco Family
      AEG Cafamosa CF85
      Phillips HD5730


      Mein jetziger Kaffeevollautomat
      Melitta CI
    • Vielen Dank für Ihre Hilfe.Wenn es so teuer wird lohnt es sich wohl nicht mehr denke ich.Die Maschine ist schon 10 Jahre alt und ok Pumpe ausbauen und ersetzen das würde noch gehen denke ich.Die macht schon ordentlich krach, aber versuchen kann man es ja mit Pumpe wechseln. Jedenfals bin ich durch Ihre Hilfe schon mal ein Stück weiter gekommen.Danke nochmal.
      Viele Grüße
      Silvia

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von buschtrommel ()

    • Hallo Buschtrommel.
      Bestell dir diese blauen Kunststoffkeile um das Gehäuse nahezu beschädigungsfrei zu öffnen.
      Anfangs dachte ich das die schon vom anschauen kaputt gehen, aber sie sind megastabil und sehr zu empfehlen.

      Link: komtra.de/werkzeug-werkstatt/d…-kaffeevollautomaten.html

      Falls dir doch irgend etwas abbricht gibt es alle Gehäuseteile noch neu zu einem günstigen Preis hier im Shop.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Hallo Silvia,

      es gibt noch eine Möglichkeit, die funktionieren könnte ( ist etwas kurios aber heute passiert ! )
      Ein Bekannter hat eine Jura Ena7 die genau diesselben Symtome hatte : Laute Pumpe, kein Wasser.
      Er brachte sie zu mir und siehe da sie lief wieder wie eine eins. D.H. durch Vibrationen während der Autofahrt hat sich die Verstopfung vor der Pumpe gelöst. Dieses wird wahrscheinlich nicht bei allen funktionieren aber der Versuch kostet nichts und bei leichten Blockaden könnte dies funktionieren.
      Wenn sich die Verstopfung auf diese Art lösen lässt bitte sofort eine agressive Entkalkung ( besser 2 ) durchführen.
      Manche elektrischen Geräte haben halt ihr Eigenleben ( besonders die von BSH ) :D

      Gruss Alex
      Meine bisherigen Kaffevollautomaten
      Saeco Family
      AEG Cafamosa CF85
      Phillips HD5730


      Mein jetziger Kaffeevollautomat
      Melitta CI
    • Hallo,ja das ist wirklich kurios aber es ist das was "Frau" immer zuerst macht wenn etwas nicht funktioniert.Man kloppt überall davor ;) Manchmal wirkt es ja.Ich habe natürlich auch als erstes geklopft aber es tat sich nicht wirklich was.Wäre auch zu schön um Wahr zu sein. Ich berichte wenn ich die Pumpe da habe und eingebaut habe. Trotzdem Vielen Dank
      LG
      Silvia
    • Hallo zusammen.Ich schon wieder.Habe ein neues Problem.Hatte die Pumpe und den Flowmeter eingebaut.Alles super gegangen.Als ich die Maschine dann startete hörte es sich auch alles wieder normal an.Habe einen Testlauf mit dem Programm heiß Wasser laufen lassen,kam nur kaltes Wasser. Bevor die Pumpe sich verabschiedete ging doch auch heißes Wasser da denk ich der Heizstab oder was auch immer hat einen weg.Ich teste es mal mit einem Kaffee.Programm eingestellt Maschine mahlt den Kaffee es kommt auch etwas Kaffee aber dann stopt sie und schreibt mir Störung rufen sie die Hotline an.Was ist denn jetzt mit dem Dingen :( Ich bin am verzweifeln. Kann mir evtl nochmal jemand helfen bitte?
      LG
      Silvia
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)