Siemens EQ.7 Plus TE703501DE L-Series - Wasseraustritt am oder um Keramikventil

    • Siemens EQ.7 Plus TE703501DE L-Series - Wasseraustritt am oder um Keramikventil

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE703501DE L-Series | ca. Baujahr: 2017

      Servus liebe Leuts,
      Nachdem ich hier einiges auch von anderen Maschinen die ähnlichen Fehler studiert habe, muss ich leider doch ein Thema eröffnen, da ich nicht fündig geworden bin.

      Kurze Ausholung:
      Ich selber besitze eine Jura Impressa C5 , welche ganz OK ist, aber kaputt war (Membrandruckregler undicht) und ich sie während der Reparatur offen in der Küche stehen hatte, sah eine bekannte diese und fragte ob wir noch eine haben möchten. Sie soll aber nicht laufen und steht schon lange im Keller.
      Sie sagte: "sie mahlt zwar aber es kommt kein Kaffee raus und der Tresterbehälter füllt sich mit Wasser."
      Klang für mich nach Standzeitschaden oder Verkalkung, eigentlich nichts kompliziertes (dachte ich wirklch :) )
      Also bekamen wir die Maschine geschenkt. Jetzt möchte ich diese natürlich auch nutzen (weil man bei der Jura die Brüheinheit nicht einfach so rausbekommt und mir das monatliche auseinandernehmen ein wenig leid bin um zu reinigen [da sitzt immer bis fast zum schimmel was, trotz tablettenreinigung alle 3 Tage ca])

      Jetzt zum Thema :
      Als ich einen geschlossenen Testlauf machte, sah ich, das dass Wasser sauber war, ein kleiner Teil kam aus dem Kaffeeauslauf und der Rest lief in den Tresterbehälter. Pulver war auch da. Nach dem "fertigen Kaffee" lief es innen noch ein teil nach.
      Also die Maschine kurz links aufgemacht , abgesichert und einen weiteren Testlauf gemacht.
      Jaaaaa......
      dort konnte man sehen das es unterhalb des Keramikventil runterlief. Dachte erst eine Schlauchdichtung, verstopfung, dreck etc....
      Nachdem ich die Maschine komplett zerlegt , gereinigt (ui ui ui, da kam was zusammen) und neu abgedichtet hatte, dachte ich, sooo, dürfte eigentlich wieder gehen (zeigte in keinster Weise einen Fehler an)
      Nachdem ich so falsch dachte, baute ich sie komplett zusammen und startete sie. Beim Spülen konnte man schon sehen das es DAS doch nicht war.
      Immer noch undicht.
      Also wieder links auf und laufen lassen. Immer noch das gleiche.
      Das größte Problem, ich kann durch die kurzen Schläuche nicht erkennen, woher es genau kommt . Wie kann man dieses deutlicher machen, bevor ich nen neues Keramikventil auf Verdacht bestelle ?
      Kann das sein, dass das Keramikventil "zusitzt" oder nur teilweise, da etwas Wasser ja durch kommt, auch der Aufschäumer ? Oder wie kann ich das -Ventil prüfen bzw kann man das soweit ausseinander nehmen (dieses kenne ich nicht von innen) ?

      Ich bedanke mich im voraus für die umfangreichen Erklärungen, Antworten und Hilfen die man hier finden kann.

      Mit freundlichem Gruß


      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      ... immer schön in der Luft bleiben... Kaffee gibt es unten ;) <3
      _________________________ :thumbup: _~flying a drone is not a crime~_ :thumbup: ________________________________
    • Manchmal sitzt das Keramikventil auch einfach nur
      fest durch Kalk. Dann einige Heißwasserbezüge
      mit Entkalker durchführen und schauen ob es
      wieder gangbar wird. Wenn ja, sofort einen regulären
      Entkalkungslauf durchführen.
      Ansonsten bleibt nur die Maschine zu zerlegen um
      das Problem einzugrenzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Danke für den Gruß und die rasche Antwort.
      Habe jetzt einfach mal das Ventil Vorsichtig zerlegt, da ist wirklich einiges an Schmutz respektive Verkalkung drin gewesen, vielleicht hat das ja schon gereicht. Motor und die beiden Taster gleich auch mal getestet, dort ist schonmal alles in Ordnung.

      Ich bedanke mich schonmal, und hoffe bei anderen Sachen hier auch helfen zu können.

      Vielen Dank
      ... immer schön in der Luft bleiben... Kaffee gibt es unten ;) <3
      _________________________ :thumbup: _~flying a drone is not a crime~_ :thumbup: ________________________________
    • Das Update :

      Ich habe es mich mal gewagt das Keramikventil zu öffnen, wow, nicht viel drin. Dachte erst es seien noch Magnete drinnen da alles klebte und schwergängig war rauszubekommen. Dabei ist alles nur zusammen gelegt. Also gereinigt mit Entkalker, sauber gemacht , wieder zusammen gesetz (hoffentlich auch richtig, weil danach alles doch viel lockerer war.

      Das Fazit davon :
      Da ich mir ein Winkel abgebrochen hatte, habe ich die Verbindung eher provisorisch befestigt.
      Soweit ist es dicht. Nun geht Dampf und Heißwasserbezug ist möglich, wobei ich die Fließgeschwindigkeit recht langsam finde. Kaffe allerdings kann man nicht beziehen, Prütt ist zwar feucht, aber es kommt nichts hindurch. das Wasser läuft durch den rechten dicken Überdruckschlauch in die Auffangschale ab.

      NUN wieder eine FRAGE :
      -> Wenn das Keramikventil unter Umständen doch falsch zusammen gebaut ist, wären dann die anderen Bezüge möglich ?
      -falls Nein,
      ->Wo speziell müsste ich noch nachgucken? Wobei ich die Verschlauchung samt Dichtungen lieber Neu holen würde.

      Ich bedanke mich recht herzlich im voraus.


      Nachtrag :

      Eben mal nach der Verschlauchung hier gesucht.
      Leider finde ich nur einen Passformschlauch ( komtra.de/siemens-ersatzteile/…iemens-eq-bosch-vero.html) ,aber der ist top in Ordnung. Gibt es hier auch einzel Schläuche, wie z.B vom Andockstück bis Auslauf ?
      Andockstück ist heile und hält, aber würde ich in diesem Zuge mit austauschen.
      ... immer schön in der Luft bleiben... Kaffee gibt es unten ;) <3
      _________________________ :thumbup: _~flying a drone is not a crime~_ :thumbup: ________________________________

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DeadmiXSoft ()

    • Hallo,

      das Keramikventil kann man auch über das SDS Menü ansteuern über
      CV step -> start -Taste drücken Keramik-Ventil Schritt 1 - 8

      Position: Öffnet den Weg von der Heizung zu folgenden Schläuchen
      1 Initialisierung -> Tropfschale
      2 Dampf ohne Luft -> Dampfschlauch / Luftschlauch geschlossen
      3 Entspannung Dampf -> Tropfschale
      4 Heißwasser -> Heißwasserschlauch
      5 Entspannung Heißwasser -> Tropfschale
      6 Brühen -> Brühgruppe
      7 Entspannung Brühen -> Tropfschale
      8 Dampf mit Luft -> Dampfschlauch / Luftschlauch offen

      In Kombination mit BW up und Pump 50ml kann man testen, wohin das Wasser geht.
      Außerdem suche bei Google : anleitung siemens tk7
      Bei kaffeevollautomaten . org findet man die Service-Anleitung in der auch das Keramikventil sehr schön bebildert ist.
      Gruss Alex
      Meine bisherigen Kaffevollautomaten
      Saeco Family
      AEG Cafamosa CF85
      Phillips HD5730


      Mein jetziger Kaffeevollautomat
      Melitta CI
    • Hallo,
      das werde ich mal testen, sobald ich ins SDS Menü komme. Ich habe keine Favoriten taste und einen anderen Zugang habe ich noch nicht gefunden (gucke ich noch nach).
      Nach ein paar Testläufe und reinigungen sowie entkalkungsläufe funktioniert wieder alles. Habe das Premium Dichtset gegönnt und eingebaut. Wunderbar.
      Jetzt wird es Zeit das ganze aktiv zu betreiben , mit Bohnen und Milch.
      Ich danke euch für die Antworten.


      Gerade mal diese Anleitung gesucht. Super Vielen Dank.
      ... immer schön in der Luft bleiben... Kaffee gibt es unten ;) <3
      _________________________ :thumbup: _~flying a drone is not a crime~_ :thumbup: ________________________________

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DeadmiXSoft () aus folgendem Grund: Anweisung befolgt

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)