Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - hin und wieder kein Wasser, Kaffeemehl trocken im Tresterbehälter

    • Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - hin und wieder kein Wasser, Kaffeemehl trocken im Tresterbehälter

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5201 - classic | ca. Baujahr: 2011

      Hallo Kaffeeliebhaber,

      ich habe schon eine Weile Probleme mit meiner Maschine. Vor zwei Wochen habe ich die Brüheinheit revidiert, weil ich sicher war, dass hier das Problem steckt und heute habe ich dann zwei neue Microschalter und den Mitnehmer am Antrieb wechseln - leider ohne Erfolg.

      Ich schalte die Maschine an; mal spült sie und mal nicht - wenn sie nicht spült bekomme ich auch keinen Kaffee.
      Beim Start: sie läuft an, die Brüheinheit bewegt sich; fährt aber dann ohne zu spülen wieder zurück ODER
      sie startet ganz normal und spült problemlos.

      Wenn sie nicht spült beim starten und zwischendurch passiert folgendes: Ich drücke auf die zwei Bohnen, die Maschine mahlt den Kaffee und die Brüheinheit setzt sich in Bewegung und bricht dann plötzlich ab und fährt zurück, das trockene Kaffeemehl landet im Trester.

      Wenn ich dann die Brüheinheit raus nehme, klemmt unten der schwarze Stift, der das untere Brühteil nach oben schiebt so fest, dass ich mit richtig Kraft auf den Stift drücken muss, um ihn zu lösen. Bei dem revidieren der Brüheinheit ist mir nichts aufgefallen, was den Fehler verursachen könnte, auch der Abstreifer scheint nirgends hängen zu bleiben.

      Heute habe ich die ganze Maschine auseinander genommen und habe gesehen, dass einer der Halter, in denen das Drainageventil gehalten wird abgebrochen ist. Also das Ventil wird nur noch von 3 schwarzen Plastikhaltern in der Führung gehalten. Kann dass für den Fehler verantwortlich sein? Wobei ja kein Wasser kommt - meistens zumindestens.

      Gereinigt und entkalkt wird regelmäßig. Wobei auch hier meist das Problem auftritt, dass das entkalken nicht startet, weil kein Wasser kommt.

      Heute nach dem Tausch der Schalter und Mitnehmer gab es wieder kein Kaffee. Gleich beim ersten Versuch das alte Problem. Ich habe dann versucht zu dampfen - funktioniert. Habe dann versucht heißes Wasser zu ziehen - funktioniert nach rumorren und gluckern dann auch und danach gabs dann auch Kaffee?

      Pumpe? Flowmeter?

      Bin gespannt auf Eure Ideen. Baujahr weiß ich leider nicht, ist aber schon was älter, habe sie gebraucht gekauft.
      PS: Die Pumpe läuft dann gar nicht an.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SilSchnei ()

    • Mein Gott, ist das peinlich.

      Ich habe mich gerade mal durch die Ersatzteile gelesen, da ich noch das eine oder andere tauschen will. Dabei habe ich gesehen, dass am Ende des Drainageventils eine Feder gehört - diese ist bei mir nicht verbaut, oder vielleicht verloren gegangen?
    • Ohne diese Feder wird es nicht gehen...
      Wenn Du keine hast, kannst Dich melden.
      Ich habe die im Dutzend rumliegen.
      Der Aufnahmezapfen für die Feder ist aber
      nicht angebrochen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Ohne diese Feder wird es nicht gehen...
      Wenn Du keine hast, kannst Dich melden.
      Ich habe die im Dutzend rumliegen.
      Der Aufnahmezapfen für die Feder ist aber
      nicht angebrochen?

      Gruß
      BS
      Hallo BlackSheep

      Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe gestern Abend nochmal die Maschine aufgemacht und alles abgesucht, es ist keine Feder da. Ein Aufnahmezapfen gibt es an der Halterung. Ich habe versucht eine Feder vom Kugelschreiber dran zu machen. Mit zwei Zangen und schneiden und biegen ging es zum ausprobieren. Bis jetzt läuft sie noch, ist natürlich keine Dauerlösung. Es wäre wirklich genial, wenn Du mir eine Feder zukommen lassen könntest. Natürlich gegen Bezahlung.

      Ganz herzlichen Dank, ich schick Dir mal eine PN, falls das geht. :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)