Miele CM 6100 - Probleme mit dem Milch ansaugen / Milchschaum

    • Miele CM 6100 - Probleme mit dem Milch ansaugen / Milchschaum

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6100 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo!

      Bei unserer Miele Maschine haben wir Probleme mit der Milch. Ich denke, das Problem kommt am besten rüber, wenn man sich einmal folgendes Video anschaut: photos.app.goo.gl/s75Fq5RRUJhxhhJb9
      Die Milch wird meistens nicht richtig angesaugt, es kommt zu Dampfentwicklung und gelegentlich zu einem zischenden, stotternden Geräusch. So kann es sein, dass unser Latte M. Glas manchmal schön voll ist und manchmal nur halb gefüllt ;) Wir haben schon alle Teile, die man vorne beim Cappucinatore einfach so abnehmen kann mehrfach gereinigt. Ich glaube also nicht, dass das Problem vollständig darin begründet liegt. Lässt sich das Problem ggfs. relativ genau eingrenzen, wenn man sich das Video anschaut? Natürlich kann ich die Maschine einfach zur Reparatur geben, aber ich scheue etwas die Rechnung ;) Es könnte ja sein, dass wir das auch selbst hinkriegen... 8)

      Danke für eure Hilfe!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo
      könnte diese Düse im Auslauf sein 10890920
      sonst könnte es noch der Bypass auf dem Keramikventil sein 10826700
      kannst du bei der Maschine die Milchtemparatur einstellen wenn dann stelle sie runter
      schau dir das auch mal bei der Melitta CI an die ist auch so aufgebaut und da gibt es mehr infos
      Grüße Harald
    • Hi! Danke schon einmal für die Tipps! Die Nummern, die du genannt hast scheinen original miele Ersatzteile zu sein. Bei komtra gibt es entsprechendes nicht zu kaufen? Ist es möglich vorher zu verifizieren, ob es an der Düse liegt? Ich habe die hier in der Hand (steht allerdings eine andere Materialnummer drauf), kann aber so direkt nichts Auffälliges entdecken.
    • Hallo
      da bleibt nur erst mal die Düse im Auslauf zuerneuern
      wenn das nicht hilft den Bypass am Keramikventil
      Tobias hat da was zugeschrieben denn die Nivona und Melitta sind da ja gleich
      schau mal bei Anleitungen von Nutzern
      könnte aber auch eine verschmutzung im Keramikventil oder das Ventil selber sein
      Grüße Harald
    • Hi.
      Hat jemand eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe eine CM5500 und genau das gleiche Problem. Wenn ich nach dem anschalten die Milchleitung erstmal spüle kommt der Schaum allerdings ganz normal. Der Automat war auch schon bei Miele in Reparatur, allerdings haben die nichts gefunden und hatten den Fehler anscheinend auch nicht.
    • Die Lösung ist die Übergangsstücke des Saugschlauches auf 2,5 - 3mm aufzubohren. Der Grund für die Funktionsstörung ist, weil die pumpe gering an Leistung verliert und sich in den Leitungen, Düsen und Ventilen Verschmutzungen anlegen die durch das Spülen bzw. Reinigen mit Tabletten nicht entfernt werden können. Es kommt an der Saugleitung zu höherem Druckverlust, was dazu führt das die Milchmenge für den Milschschaum zu gering ist. Man muss auf der Saugleitung den Druckverlust verringern. Die Übergangsstücke sind standardmäßig mit einer 2mm Bohrung versehen. Wenn man die Bohrung um 0,5 bis 1mm vergrößert entlastet man den Saugverlust. Übergangsstücke im Schraubstock einspannen und vorsichtig aufbohren. Achtung: Maximal auf 3mm aufbohren da der kleinste Außendurchmesser am Übergangsstück 5 mm beträgt. 1mm Wandstärke am Übergangsstück muss bestehen bleiben sonst bricht eventuell das Übergangsstück. Ich habe eine 3mm Bohrung gemacht weil ich keinen 2,5 mm Bohrung parat hatte. Und es funktioniert seit einigen Monaten ohne Probleme. Das ist die einzige Lösung um die Milchschaumfunktion ohne Einschränkungen nutzen zu können.
    • Milchtemperatur hat sich nicht verändert, weil man ja den Milchdurchfluss wieder in den bereich bringt wie es anfangs war. Ich empfehle mit der 2,5 mm bohrung zu beginnen. zwei tests hinsichtlich milchtemperatur zu machen (testkaffee’s machen) der erste kaffee ist meistens kühler darum zwei runter lassen. Und wenns läuft reicht die 2,5 mm bohrung. @harry owl danke für die Nachfrage. Ist ein berechtigter Gedanke.
    • Hallo,
      ich habe dasselbe Problem mit unserem CM6100. Es wird nur sehr wenig Milch angesaugt und viel zu wenig Milchschaum bereitet. Es hört sich beim Pumpvorgang so an, als ob irgendwo "Falschluft" (würde man beim Auto sagen) angesaugt wird. Der ganze Vorgang sieht so aus wie in dem vom Themanstarter verlinkten Video.

      Hat schon mal jemand das Problem gelöst? Kann jamend sagen, woran es gelegen hat?
    • Moin zusammen!
      Seit Juli hierzu kein Beitrag mehr - habt Ihr das Problem lösen können? BEi mir nur heiße Luft, kaum Milch/Schaum
      Habe von Anfang an den Schlauch, Endstück und Lanze immer manuell gereinigt - die automatische Reinigung hatte nie gereicht. Nun ist’s aus mit heißer Milch bzw. Schaum.
      wie wo was ist ein/Keramikventil? Gibts dazu Explosionszeichnungen?
      Lieben Dank für jeden Tipp und schönen Sonntag!
    • Hallo,

      gib einfach Miele und Keramikventil bei Google ein.
      Dafür brauchst Du und nicht ;)

      Explosionszeichnungen unterliegen dem Urheberrecht
      und dürfen daher hier nicht veröffentlicht werden.
      Kannst Du aber auf der Miele Webseite bei Ersatzteilen
      für Dein Gerät anschauen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)