Jura Impressa S9 - Error 3

    • Jura Impressa S9 - Error 3

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an das Forum und an alle Helfer,.
      Ich habe gestern Error4 auf dem Display gehabt und nichts ging mehr. Habe einen neuen Sensor besorgt und so eng es auch war, irgendwie da rein gefummelt bekommen. Alles super! Kaffee getrunken uns mich gefreut.
      Heute Morgen einen Kaffee bekommen und dann zeigte sie kurz Error3 an. Das ging aber von alleine weg. Dafür zeigt sie jetzt durchgehend "Heizt auf" an.
      1. Wie sollte ich jetzt am besten mit der Fehlersuche anfangen?


      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Nun ja,
      Fehler 3 heißt der Sensor für die Dampfheizung hat einen Kurzschluß
      und Fehler 4, dass er eine Unterbrechung hat. Gehen beide Meldungen
      auf das gleiche Problem -> Temperatursensor.
      Der Sensor den Du auf die schnelle eingesetzt hast, war auch in Ordnung
      und es gibt auch keine Kontaktprobleme durch Oxidation in den Steckern?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, hab alles auseinander gebaut, gereinigt,geölt, gefettet. ...
      Jetzt kann ich wieder Kaffee machen, alles ohne Probleme. Aaaaabeeerrrr, nach 2-3 Tassen zeigt er wieder "heizt auf" an. Mache ich sie aus und wieder an kann ich wieder Kaffee machen!
    • BlackSheep schrieb:

      Der Sensor den Du auf die schnelle eingesetzt hast, war auch in Ordnung?
      Da der ursprüngliche Fehler eigentlich vom Sensor kam wäre ein Antwort trotz allem hilfreich für die weitere Fehlersuche...

      grobi1979 schrieb:

      So, hab alles auseinander gebaut, gereinigt,geölt, gefettet. ...
      Da bin ich wieder so ein bisschen verwirrt... Meinst du Wärmeleitpaste für den Sensor?

      grobi1979 schrieb:

      Nein, natürlich nur da wo es auch hin gehört.
      Aber wo an dem Sensor gehört denn Fett dran??? Das KANN Kurzschlüsse verursachen wie Harry schon angemerkt hat, und vielleicht kommt der Kurzschluss ja daher??? An dem Sensor gibt es sonst nichts zu fetten oder zu ölen, oder bin ich da nicht auf dem aktuellen Wissensstand??? Der Sensor ist doch fest verschraubt und völlig unbeweglich??? Alles bewegliche an der Maschine hat ja absolut nichts mit einem defekten Temperatursensor zu tun.

      grobi1979 schrieb:

      Hat denn keiner eine Idee was es sein könnte?
      Schwierig wenn keiner weiss was denn bisher nun wirklich gemacht wurde und Nachfragen offen bleiben. Bis dahin ist es wohl weiterhin der Sensor, oder ein Logikdefekt.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ich habe die Maschine im gesamten mal auseinander gebaut und überall was beweglich ist gefettet. Am Sensor, den ich neu gekauft habe ,habe ich Leitpaste gemacht. Der Sensor war aber nicht geschraubt sondern geklemmt. Ich denke das der Fehler den der Sensor verursacht hat, weg ist.
      Der neue Fehler wird ja nicht mit einer error Anzeige gemeldet!
    • grobi1979 schrieb:

      Der Sensor war aber nicht geschraubt sondern geklemmt.
      Der Schraubsensor hat in der Regel einen anderen Grundwiderstandwert
      als der Klemmsensor. Prüfe ob Dein Sensor bei 20°C einen Widerstand von
      ca. 12kOhm hat!
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • grobi1979 schrieb:

      und überall was beweglich ist gefettet
      Sollte man nicht machen, sondern nur exakt nach den Anleitungen vorgehen. Mehr schadet sonst zu viel. Hat aber nichts mit dem aktuellen Problem zu tun.
      Da bleibt nur, wie von BS angeregt, den Sonsor nochmal auf seinen Widerstand zu prüfen, und wenn der Wert stimmt dürfte es an der Logik liegen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)