Nivona CafeRomatica NICR 725 - Kaffee kommt nicht aus dem Auslauf

    • Nivona CafeRomatica NICR 725 - Kaffee kommt nicht aus dem Auslauf

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 725 | ca. Baujahr: 2007

      Hallo Zusammen,

      bei meiner Nivona 725 habe ich folgendes Problem:

      Beim Kaffeauslauf kommt kein Kaffee mehr raus. Das Spülen funktioniert ebenfalls nicht mehr. Die Heisswasserfunktion sowie das Aufschäumen funktionieren einwandfrei. Die Maschine wird regelmäßig entkalkt und gereinigt. Der Mahlvorgang funktioniert wie gewohnt. Der gemahlene Kaffee sowie das Wasser landen wie gewohnt im Trester. In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass der gemahlene Kaffee sehr feucht im Behälter landet.

      Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet, was die Ursache für mein Problem sein könnte und welche Teile ich tauschen soll um das Problem zu lösen. Im voraus herzlichen Dank.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich glaube wir sollten hier im Forum mal eine FAQ einrichten oder einige Beiträge anheften.

      Das was Du beschreibst ist ein absolutes Standardproblem nach dem hier im Forum mindestens 10 Mal pro Woche gefragt wird.

      Um es kurz zu machen, hier gibt es folgende Ursachen:
      1. Drainageventil entweder innerlich undicht und/oder Gehäuse gerissen.
      2. Wasser-Einlaufwinkel der Brüheinheit gerissen.
      3. Niederhalter der Brüheinheit gerissen.
      4. Federn am oberen Brühzylinder der Brüheinheit gebrochen.
      5. Brüheinheit hat im Bereich der Brühkammer Risse.
      Wahrscheinlichkeit von oben nach unten in absteigender Reihenfolge.

      Auch der Standard Tipp hier: Frontblende der Tropfschale entfernen, Kaffeebezug und/oder Spülung starten, Video mit ordentlicher Ausleuchtung machen und bei YouTube oder sonstwo im Netz hochladen, Video hier verlinken.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo zusammen,

      ich konnte endlich ein Video für mein Problem erstellen. Es wäre super wenn Ihr Euch die beiden Videos anschauen könntet. Vielleicht erkennt ihr, welches Ersatzteil/Ersatzteile ausgetauscht werden müssen, bzw. was an der Maschine defekt ist.

      Anbei die beiden Links der Videos:

      Video 1:

      Video 2:

      Anbei habe ich 4 Bilder vom Innenleben nach dem Spülvorgang beigefügt.

      Über eine kurzfristige Antwort würde ich mich freuen.

      Vielen Dank.
      Bilder
      • IMG_0001.JPG

        847,66 kB, 3.024×4.032, 199 mal angesehen
      • IMG_6016.JPG

        796,52 kB, 3.024×4.032, 240 mal angesehen
      • IMG_6017.JPG

        720,88 kB, 4.032×3.024, 210 mal angesehen
      • IMG_6018.JPG

        587,73 kB, 3.024×4.032, 261 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dobbs ()

    • So ich habe heute morgen den Niederhalter mit dem Blech repariert. Hat wunderbar funktioniert. Alle Dichtungen getauscht und gefettet usw. Brühgruppe eingebaut. Maschine angeschaltet. Dann hat irgendwas geklemmt. Fehlermeldung 8 kam. Die Brühgruppe hat sich dann Schwer ausbauen lassen. Jetzt habe ich nochmal die Brühgruppe zerlegt. Soweit sieht alles gut aus, nur leider lässt sich die Brühgruppe nicht mehr einbauen. Die Nasen vom Stellmotor stehen anscheinend anders.

      Kann mir einer weiter helfen ?
    • Ich habe nochmals die Brühgruppe zerlegt um zu schauen ob man den Winkel oder den Stellmotor nur mit dem Kolben sich verändern lässt. Meines Erachtens passt der Winkel(Stellposition der Nasen) zum überschieben nicht mehr.
      Bilder
      • IMG_6059.JPG

        888,37 kB, 3.024×4.032, 247 mal angesehen
      • IMG_6060.JPG

        868,13 kB, 3.024×4.032, 238 mal angesehen
    • Schalte die Maschine ein und drücke den hinteren Microschalter mit dem Finger. Dann sollte der Antrieb in Grundstellung fahren.

      Bevor Du die Brüheinheit wieder einbaust, fahr sie ein paar mal mit der Hand durch und schau ob sich alles ohne große Kraft bewegen lässt.

      Versuch auch mal die Welle des Antriebs mit der Hand zu drehen. Lässt sich die Welle ein ganz kleines Stück drehen und hört man im Antrieb die Zahnräder klacken? Falls ja, sollte der Antrieb in Ordnung sein.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)