Krups Orchestro FNF2 - zieht kein Wasser mehr und will Wasserkreislauf füllen obwohl er nicht leer ist

    • Krups Orchestro FNF2 - zieht kein Wasser mehr und will Wasserkreislauf füllen obwohl er nicht leer ist

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe eine ca. 5 Jahre alte Krups Orchestra Dialog. Gestern habe ich das Entkalkungsprogramm durchgeführt. Gegen Ende des Programms kam (ohne dass der Wassertank leer war) die Meldung "Heisswassertaste drücken". Wenn ich dies tue kommt aus der Heisswasserdüse heisses Wasser und die Meldung "Wasserkreislauf wird gefüllt", um danach sofort wieder zum gleichen Zustand zurückzuspringen und ein erneutes Drücken der Heisswassertaste zu fordern. Dieser Vorgang lässt sich beliebig oft wiederholen.

      Ich habe daraufhin das Entkalkungsprogramm durch Ziehen des Netzsteckers unterbrochen. Wenn ich nun die Maschine spülen oder Kaffee zubereiten möchte, hört man nur noch ein Brummen und es wird kein Wasser gezogen. Durch das Drücken der Heisswassertaste wird aber nach wie vor einwandfrei heisses Wasser geliefert, der Wasserkreislauf ist also nicht leer.

      Ich habe heute auch noch versucht das Reinigungsprogramm zu starten, auch hier wird kein Wasser gezogen. Das Entkalkungsprogramm lässt sich starten, führt aber wieder zu genau der gleichen wie im ersten Absatz beschriebenen Situation.

      Davor hatte die Maschine einwandfrei funktioniert.

      Wie komme ich aus diesem Teufelskreis heraus?

      Danke schon im Voraus!

      Stefan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Stefan,

      für mich klingt das nach einem defektem Auslaufventil. Eigentlich müßte das brummen leiser werden und nach dem öffnen der Heißwassertaste wieder normal sein, das passiert wenn die pumpe auf einen Widerstand drückt. Es gibt hier auf der Komtra Seite die Rubrik Wasserlaufplan, dort findest Du unter Krups FNF den Plan für Deine Maschine, und dort siehst du auch das Auslaufventil.
      Das Ventil seber ist schnell gewechselt, meistens ist es aber durch Kalkbröckchen (nach dem Entkalken) verstopft. Du kannst es auch reinigen, fetten und die Dichtungen erneuern. die Anleitungen für die Maschine findest Du auch auf der Komtra Hauptseite.
      Versuchs und berichte.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Stefan,


      genau diese Endlosschleife hatte ich auch schon bei meiner Orchestro nach einem Entkalken.
      Habe Flowmeter und Auslaufventil gereinigt und schon gings wieder. Irgrendwo wird ein Kalkbröckchen stecken.


      Fang mal mit dem Flowmeter an, da geht Ausbau und Reinigung am einfachsten Ist ein 2teiliges Plastikdings mit Bajonettverschluss. Merk Dir aber, wie die Schläuche stecken. Vielleicht geht es dann schon und Du kannst Dir den Ausbau des AV sparen.

      Ralf
    • Hallo zusammen,

      also erst mal danke für die klasse Tipps, ich habe nun Flowmeter und Auslaufventil gereinigt. Im Flowmeter war alles in Ordnung, das Auslaufventil hatte tatsächlich einen Kalkpropfen der wohl die Ursache war.
      Nun ist aber ein weiteres Problem aufgetreten: Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, gelingt es mir nicht mehr, den Wasserkreislauf wieder zu befüllen. die Maschine brummt nur und die beiden Schläuche, die zum Auslaufventil führen und vom Auslaufventil wieder weg, bleiben leer.

      Woran kann das nun noch liegen bzw. wie kann ich es beheben?

      Gruß
      Stefan
    • Hallo,

      wenn kein Wasser gefördert wird, scheint noch eine Verstopfung
      vorzuliegen. Löse die verschiedenen Schlauchverbindungen und
      versuche beginnend am Flowmeter festzustellen wo das Problem
      liegt.
      Bis auf Pumpe, Magnetventil und Auslaufventil muß sich alles
      "von Hand (Mund)" durchblasen lassen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      also sie läuft jetzt wieder einwandfrei. Eine Verstopfung habe ich nicht mehr gefunden, ich glaube es lag irgendwie am Wassertank, weil die Maschine noch nicht ganz zusammengebaut war. Nachdem ich ein bisschen am Wassertank gewackelt habe, lief es wieder durch.

      Das einzige was ich nicht ganz verstehe, ist dass das Wasser beim Spülen manchmal (nicht immer) direkt in den Auffangbehälter läuft statt vorne rauszukommen. Das habe ich früher so eigentlich nicht beobachtet. Nachdem das nur beim Spülen und nicht beim Kaffee machen passiert, nehme ich das aber mal als egal hin...

      Jedenfalls danke für eure Hilfe! Ich finde es immer wieder erstaunlich was man selbst als technisch nicht hochbegabter Mensch an einem solchen Automaten alles selbst machen kann. Ohne die Anleitungen hier und auf anderen Seiten im Internet hätte ich wahrscheinlich schon so viel für Service ausgegeben, dass ich mir locker eine neue Maschine hätte kaufen können.

      Gruß
      Stefan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)