DeLonghi ESAM 3600 Elegance - im Testmodus: V1 & EV2 negativ

    • ?( ?(

      Nix Kaffee!

      Beide Triacs sind eingelötet, die Damfheizung wird heiss, aber die andere, die grade neu rein gekommen ist, die wird nicht heiß. EV1 und EV2 gemeinsam geht auch nicht, die Maschine kommt nicht aus dem "Aufwärm Status".
      Stefan, hast Du eine Idee? ;(

      Gruß
      M
    • Den TY1 haben "wir" ja irrtümlich ausgetauscht. Der ist ja für den Thermoblock zuständig. Hast du da den gleichen Typ eingelötet wie vorher drin war.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • ich hatte jetzt zwei mal den bestellt den Du empfohlen hattest. RolandM hatte geschrieben die Beiden seien gleich. Die Dampfheizung funktioniert im Testmodus jetzt ja auch wieder, damit haben wir den ja schon mal repariert ... ist denn der TY6 ein anderer? Zudem funktioniert der EV1 und EV2 Test immer noch nicht.

      Gruß
      M

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schamane ()

    • Hast du den alten TY1 nicht mehr?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Maybe you're mixing up the triac numbers printed on the pcb?
      Mostly the ACS 108 6S is a small SMD triac that is used for EV1 and EV2, that's triac TY2 and TY7.
      The 'big ones' used for heating are BTB16-700BW (TY1 and TY6), they look completely different.

      Is the resistance of the thermoblock ok (about 50 Ohm between both connectors)?
      If the Thermoblock is still not heating up and TY1 is ok, then maybe R51 is defective.

      P.S. Als die Triacs bei deiner Platine anders genummert ist, dann bitte ein Bild davon posten.
      Ich basiere mich auf die Bilder und Schaltungsplan hier: saeco-support-forum.de/threads…longhi-ecam-26-455.55442/

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RolandM ()

    • Hallo Roland,

      bitte nicht direkt dorthin verlinken. Nützt auch nur für
      Personen die auch im anderen Forum registriert sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • watt bist Du für´ne fiese Möpp, Herr Administrator?

      Während ich jetzt fruchtlos die richtige Anleitung gesucht habe, fand ich noch einmal die Info, dass es für die TY1 und TY2 wohl zwei verschiedene Triacs gäbe:

      Triac TY2 : BTB16 700BW
      Triac TY1 : BTA24 600BW

      ... da die Maschine nach dem Wechsel mit dem 600BW nicht mehr aus dem Aufheizen kommt, dafür aber die Dampfheizung im Test wieder heiß wird (mit dem 600BW auf TY 1 und 6) stellt sich mir immer noch die Frage des richtigen Triacs und wie ich den Thermoblock messen richtig messe bzw. wo die 50 Ohm anliegen müssen ... am oberen Thermoschalter?

      Frage:

      1. Hat vielleicht doch jemand eine kurze Anleitung für "Hobbylötkolben Besitzer" wie ich den Block messe ... leider hat das BlackSheep mir die Anleitung nicht gegönnt ... "FIESE MÖPP!" ?(
      2. Weiß jemand die Bezeichnung des Triacs TY1 für den Esam 3600.

      Sollte ich faseln ... das liegt am Kaffeeentzug!
    • Schamane schrieb:

      watt bist Du für´ne fiese Möpp, Herr Administrator?
      Du solltest dich etwas zurückhalten mit deinen Ausdrücken.
      Es ist leider in einem jeden mir bekannten Forum so, dass Fremdlinks nicht gerne gesehen bzw nicht erlaubt sind. Und mit einem pobligen "Messanleitung Delonghi" als Suchbegriff ist die Anleitung leicht zu finden
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Schamane schrieb:

      watt bist Du für´ne fiese Möpp, Herr Administrator?
      Der Admin ist dazu da, um das Forum und die Betreiber vor Abmahnungen
      und anderen rechtlichen Problemen zu schützen wenn Mitglieder sich nicht
      an die Konventionen und rechtlichen Restriktionen halten. Ob das dem einen
      oder anderen Nutzer gefällt oder nicht, ist dabei in höchsten Maße unerheblich.

      Ansonsten wäre bemerken, dass Prolo-, oder Fäkalsprache hier im Forum
      nichts zu suchen haben und wiederholte Verwendung derselben zum Ausschluß
      führt. Siehe auch §3 Abs. 1.1 der Forumsnutzungsbedingungen!

      Was den gesuchten Link angeht, habe ich mit einem Verantwortlichen des Linkziels
      gesprochen mit dem Ergebnis, dass eine Verlinkung ok wäre. Wenn also jemand
      den Link erneut setzen möchte/könnte, gerne!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich wollte weder jemanden beleidigen, noch irgend jemanden in Unanehmlichkeiten bringen. Auch wollte ich weder mich durch meine rheinische Ausdruckweise aus dem Forum auschließen noch war ich mir darüber bewußt, dass das als Fäkalsprache aufgefasst wird. Sorry dafür!
      Ich begebe mich mit der "Messanleitung Delonghi" noch einmal auf die Suche im Internet und verweise auch gerne noch einmal darauf, wie man in diesem Chatverlauf lesen kann, dass ich wohl eher unter den "unerfahrenen Hobbylötern und Elektrikern" anzusiedeln bin.
      Anhand der Aufrufe erkenne ich aber auch als Laie, dass mein Problem der Maschine ein gewisses Interesse erweckt.

      D.h. ich versuche weiterhin das Problem zu lösen. Sollte mir das dann, als Laie mit einem Kernbrennstab als Lötkolben und der rheinischen Sprache (Kölle Alaaf) mächtig, auch ohne Prolo, oder Fäkalsprache, dann poste ich gerne das Ergebnis an den Anfang des Verlaufs.

      Nochmals Sorry und bis nächste Woche :)
    • Schamane schrieb:

      Auch wollte ich weder mich durch meine rheinische Ausdruckweise aus dem Forum auschließen noch war ich mir darüber bewußt, dass das als Fäkalsprache aufgefasst wird.
      Da empfiehlt es sich immer, einen entsprechenden Smiley dazu zu setzen. Z. B :D , denn ein jeder hat eine andere Vorstellung von Humor.
      Ich muß gestehen, dass ich noch überlegt hatte, ob das Ernst gemeint ist. Da ich dich aber nicht kenne und logischerweise auch nicht einschätzen kann, habe ich das vorsichtshalber ernst aufgefasst :P
      Wir wissen ja jetzt, dass du es nicht ernst gemeint hast, also alles wieder ok denke ich mal.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich fasse den aktuellen Status mal zusammen:

      Ich habe die TY1+6 = Triac "BTB16 700BW" neu verlötet, seitdem geht zwar der Streamer im Testmodus wieder, heizt auch auf, hat aber im Test dauernd 230V (ich hab den Test aber mal abgebrochen, bevor der nächste Thermostat kaputt geht).

      Die Maschine geht aus dem "Aufwärmen"- Status nicht heraus. An der einen Heizung messe ich 43 und an der Dampfheizung 50 Ohm, die Thermostate sind durchgängig, das Messgerät piept wenn ich den Durchgang messe.

      Und nu stehe ich hier mit meiner kurzen Hose 8|
    • Der TY6 soll mit einer Isolierfolie montiert gewesen sein? Hast du die wieder dazwischen gelegt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • ich habe an beiden Anschlüssen mit der Spitze gemessen. War das falsch?

      Hmmm, ich kann mich nicht an eine Folie bei dem ersten TY6 erinnern.Wo soll die gesteckt haben? Komisch allerdings ist ja, wie geschrieben, dass das Problem erst nach dem aus- einlöten aufgetreten ist.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)