DeLonghi ESAM 3600 Elegance - im Testmodus: V1 & EV2 negativ

    • Das gilt :thumbsup:
      Hat die Platine einen großen schwarzen Kühlkörper mit TY1 und TY2 drauf?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Lade mal ein Bild hoch oder den Cod Delonghi der Leistungsplatine.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Prima, auf dem Kühlkörper ist ja jeweils links und rechts ein Triac mit einer Klammer befestigt. Da steht auf der Platine die Bezeichnung TY...
      Du musst den TY1 auswechseln, den bekommst Du hier: Klick
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wärmeleitpaste und Thermostat nicht vergessen!
      Beim alten Triac die Füße abzwicken und dann entlöten, das ist einfacher.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      ich gehe ja davon aus, dass Du Deine Wette gewinnen willst:-)
      Material ist da, voraussichtlich kommt morgen jemand der einen feinen Lötkolben hat, keinen Kernbrennstab wie ich einen habe.
      Hast Du einen Tipp wie ich die Platine am einfachtsen lösen kann um an den Triac zu kommen ohne dass ich alle Strippen abmachen muss? Fall nicht mache ich Try and Error.

      LG
      M
    • Schamane schrieb:

      ich gehe ja davon aus, dass Du Deine Wette gewinnen willst:-)
      :D :D :D aber sicher doch.
      Im Downloadbereich der Kaffeewelt findest du diese Anleitung, die du nach Registration downloaden kannst: kaffee-welt.net/filebase/index…-nicht-abgeklemmt-werden/
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • :(
      Hi Stefan,

      wir haben den TY1 grad eingelötet, ich fand die Lötstellen gut ... die Maschine anscheinend aber nicht. Sie kommt aus dem "Aufwärmen" leider nun nicht mehr in einen anderen Status, es scheint das keine Heizung mehr warm wird. Der linke Triac war TY6, der recht TY1, und den haben wir getauscht.
      Den Thermostaten, den unteren hatte ich auch schon getauscht. Hast Du noch eine Idee?

      Gruß
      M
    • Schamane schrieb:

      Der linke Triac war TY6, der recht TY1
      Eigentlich hätten das TY1 und TY2 sein müssen ;( . Gib mir mal den Cod DeLonghi der Leistungselektronik.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Der Aufkleber auf dem weißen Relais.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ok, ich habe dem Roland mal Bescheid gegeben, denn ich bin im Moment im Urlaub, da wird das problematisch vom Handy aus. ;)
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      Eigentlich hätten das TY1 und TY2 sein müssen .
      Bei diese Platine ist es TY1 (fuer Thermoblock) und TY6 (fuer Dampfheizung).
      Also fuer Probleme mit Dampfheizung ncht TY1 aber TY6 tauschen...
      Wirkung von Triac kann man so testen: Messpitze an Dampfheizung, Maschine einschalten in Testmode: sollte keine Spannung auf Dampfheizung geben. Dampheizung einschalten: sollte taktend 230 V AC und 0 V AC sein und abschalten bei Solltemperatur.
      Bei Dauerspannung ist Triac defect.

      Schamane schrieb:

      Ich habe dort mal im Testmode für EV1 & EV2 gemessen, das wird jedenfalls nicht angesteuert ...
      Triac TY2 ist fuer EV1 und Triac TY7 ist fuer EV2 zustaendig.
    • also muss ich den TY6 tauschen und nutze den gleichen Typ Triac den ich auf TY1 gelötet habe, oder? Muss ich für den TY1 auch noch einen anderen bestellen als den, den ich dort jetzt fälschlicher weise eingelötet habe?... vorher hat die Kiste ja zumindest Kaffee gemacht, nun geht gar nix mehr:-(
      Ich hab nen Kernbrennstab als Lötkolben, folglich brauche ich eine entsprechende Info ür Anfänger:-)

      Danke für die Hilfe!
    • Beim Einschalten im Testmode 0V beim "Streamertest" 240V Dauerdampf und die Heizung wird heiß ... hab die Maschine direkt wieder ausgeschaltet, sonst muss ich mir die Thermoschalter im Dutzend billiger kaufen:-)
      Demnach wäre der Triac der Dampfheizung kaputt (Dauerstrom).
      Warum aber kommt die andere Heizung nun nicht mehr aus dem "aufwärmen" heraus? Bis zum Einlöten konnten wir ja zumindest warmen Kaffee beziehen?
      Ist der TY1 somit falsch eingelötet und der TY6 (oder TY2, jedenfalls der für die Dampfheizung) nach wie vor kaputt?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)