DeLonghi ESAM 3600 Elegance - im Testmodus: V1 & EV2 negativ

    • Der Roland meinte, da bei dieser Platine 2 gleiche Triacs verbaut sind, ist der eine mit einer Isolierfolie montiert. Vielleicht hat der Roland ja ein Foto?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für die Bilder!

      Negativ, dort war keine Folie, das wäre sogar mir aufgefallen :D
      So als Hobbylöter vermute ich aber immer noch einen Fehler auf, vor oder nach dem TY6 und stelle mir die Frage, warum und ob der EV1+2 Test negativ ist und ob es damit zusammen hängt.
      ;(
    • Ohne Folie gibt es ein Risico das mittler Pin von TY1 und TY6 sind kurzgeschlossen, bei benutzung von zwei BTB Triacs. Also dan sind beide Huzungen IMMER gleichzeitig angeschaltet. Also entweder Folie benutzen oder einen BTA und einen BTB Triac benutzen.

      Schaltung von Magnetventile hat nichts zu tun met TY1 oder TY6.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RolandM ()

    • Sehe ich dass dann richtig, dass ich die Folie zwischen den Kühlkörper und den TY6 kleben muss, mit Wärmeleitpaste? Ist das eine spezielle Folie oder soll ich doch besser einen BTA Triac einlöten. Ich hab ja nun zwei mal den BTB verlötet. Ich werde noch ein Weltmeister im Löten von Triacs ... was auch immer so ein Triac macht :)

      Welche Auswirkung hat denn der nicht funktionierende EV1+2 Test, bzw. kann und muss ich da auch irgend etwas prüfen oder machen?

      Derweil trinke ich Kölsch, ist eh gesünder als Kaffee und entspannt erheblich mehr :saint:

      Danke für Eure Ausdauer
    • Schamane schrieb:

      mit Wärmeleitpaste
      Ich gebrauche selber Folie das ohne Waermeleitpasta benutzt werden kann (conrad.de/de/p/kerafol-86-60-w…-mm-x-100-mm-1361505.html)

      Schamane schrieb:

      nicht funktionierende EV1+2
      Messen ob Steuerspannung da ist, also an Gate Pin (rechts), gemessen gegen GND Pin (mittler). Am Gate Pin sollte 5V DC ein/aus schalten als im Testmode die Magnetventile ein/aus geshcaltet werden.
    • Danke für die Info. Ich versuche es mit einer Folie und ich versuche die Steuerspannung zu messen, schaffe ich aber nicht vor dem WE.

      Folie = funktioniert nicht!

      Ich bestelle nun nochmals einen BTA Triac ... und habe diesen auch verlötet. Leider funktioniert die Maschine trotzdem nicht und kommt aus dem Aufwärmstatus nicht heraus.
      Ich gehe davon aus, dass auf der Platine irgend etwas anderes defekt ist und muss hiermit leider vor der Technik kapitulieren :(
      Trotzdem Danke für die Hilfe an alle!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schamane ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)